Zürich entscheidet am 7. März 2021 über drei kantonale Vorlagen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Zürcher Regierungsrat hat für den Abstimmungstermin vom 7. März 2021 drei kantonale Vorlagen angesetzt. Unter anderem wird über Sozialdetektive und die Nennung von Nationalitäten in Polizeimeldungen entschieden.

Most livable Cities
Zürich ist Nummer sieben der «Most livable Cities». - Keystone

Thema der ersten kantonalen Vorlage ist die gerichtliche Überprüfung gebundener Ausgaben. Weil Änderungen an der Kantonsverfassung Teil der Vorlage sind, findet darüber eine obligatorische Volksabstimmung statt.

Bei den Änderungen am Sozialhilfegesetz geht es um die Schaffung klarer rechtlicher Grundlagen für den umstrittenen Einsatz von Sozialdetektiven. Gegen die Vorlage wurde das Referendum ergriffen.

Bei der dritten kantonalen Vorlage handelt es sich um die SVP-Volksinitiative «Bei Polizeimeldungen sind die Nationalitäten anzugeben» und den Gegenvorschlag des Kantonsrates dazu.

Kommentare

Weiterlesen

Brandopfer
Sommer
FDP-Stadträtin Chantal Perriard Marzili
267 Interaktionen
Marzili-Streit

MEHR AUS STADT ZüRICH

de
1 Interaktionen
Tier krank?
-
38 Interaktionen
Leben mit zwei Kids
Zürcher Wahlen 2027
12 Interaktionen
Zürich