Theater

Das Zürcher Theater am Hechtplatz wird instand gesetzt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Das Zürcher Theater am Hechtplatz soll für eine Nutzung von weiteren 30 Jahren instand gesetzt und an die geltenden gesetzlichen Vorgaben angepasst werden.

Theater
Umfragen zeigen Verbesserungsbedarf bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben an Schweizer Berufstheatern. (Symbolbild) - Pixabay

Das Theater am Hechtplatz bietet seit 1959 im Herzen der Altstadt eine Bühne für Dialektproduktion mit Kabarett, Komödien, Musiktheater und Märchenbühne. Weil es sowohl bauliche als auch betriebliche Mängel aufweist, soll es nun für eine weitere Nutzung von 30 Jahren instand gesetzt werden, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte.

Unter anderem werden die bestehende Gasheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt und die Gebäudehülle energetisch saniert. Elektroinstallationen sowie Lüftungs- und Sanitäranlagen werden erneuert. Auch der Theatersaal und der Bühnenbereich sollen instand gesetzt und die Bühnentechnik erneuert werden.

Um den Theaterbetrieb auch künftig zu ermöglichen, sind ein zweiter Fluchtweg und ein IV-WC geplant. Weil die Platzverhältnisse im Theater eng sind, müssen die beiden Ladenlokale am Limmatquai aufgehoben und die beiden bestehenden Mietverhältnisse gekündigt werden, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Bauarbeiten sollen in zwei Etappen erfolgen, damit der Theaterbetrieb weiter laufen kann. Die erste Etappe ist im kommenden Jahr geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kiss-Cam
43 Interaktionen
«Billig»
donald trump zölle
652 Interaktionen
Ökonom warnt

MEHR THEATER

Katze Stadttheater Olten
19 Interaktionen
«Mysteriös»
Ballenberg Theater
1 Interaktionen
Theater Ballenberg
Winterthur
25 Interaktionen
Promis in Zermatt

MEHR AUS STADT ZüRICH

Alexandra Maurer
7-Stunden-OP
Katic
9 Interaktionen
2:1 gegen Hertha
1 August
18 Interaktionen
Strand und Raclette
ZSC Lions
1 Interaktionen
«Sogwirkung»