Die ZSC Lions greifen nach der Tabellenspitze in der National League: Mit einem 6:1-Sieg beim SCB klettern die Zürcher auf Rang zwei – mit einem Spiel weniger.
ZSC Lions SCB
Die ZSC Lions schlagen den SCB in der National League deutlich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions übernehmen nach Verlustpunkten die Tabellenführung in der National League.
  • Ein 6:1-Sieg gegen den SCB bringt die Zürcher vorerst auf Rang zwei.
  • EHC Kloten beendet Niederlagen-Serie mit 4:2-Heimsieg gegen Ajoie.
Ad

Die ZSC Lions pirschen sich an die Tabellenspitze in der National League heran. Die Zürcher feierten mit dem 6:1 in Bern den vierten Sieg in Folge. Nach Verlustpunkten sind die Lions Leader: Der Rückstand auf Fribourg beträgt einen Punkt, die Zürcher haben aber eine Partie weniger ausgetragen.

Trauen Sie dem ZSC in dieser Saison den Meistertitel zu?

Die Zürcher gehen in Bern durch Rudolfs Balcers früh in Führung, nach gerade einmal 2:05 Minuten steht es 1:0. Der SCB schlägt zügig zurück und schafft nach 9:29 Minuten durch Thierry Bader den Ausgleich. Doch die Zürcher gehen durch Chris Baltisberger und Juho Lammikko noch vor Drittel-Ende mit 3:1 in Führung.

ZSC Lions überrollen den SCB

Die Antwort der Berner im Mitteldrittel bleibt aus, auch ein frühes Powerplay hilft nicht – im Gegenteil: Die Zürcher können den Vorsprung durch Denis Hollenstein weiter ausbauen. Und in der Folge enteilen die Löwen: Erneut ist es erst Baltisberger, dann Lammiko, die auf 6:1 nach 40 Minuten erhöhen.

ZSC Lions Chris Baltisberger
Chris Baltisberger (ZSC Lions) im Spiel gegen den SCB in der National League. - keystone

Das Schlussdrittel bringt keine Veränderungen mehr – die Zürcher nehmen einen Gang raus, dem SCB fehlt der Glaube. Am Ende steht eine unerwartet deutliche Heimpleite für die Berner, die vorerst auf Rang sechs abrutschen. Die ZSC Lions klettern unterdessen auf den zweiten Zwischenrang.

EHC Kloten beendet Niederlagen-Serie

Der EHC Kloten beendete mit dem 4:2-Heimsieg gegen Ajoie eine Serie von vier Niederlagen. Marc Marchon trifft knapp 6 Minuten vor der ersten Pause zum 1:0 für den Gastgeber, der damit die Anfangs-Nervosität abschüttelt.

Im zweiten Drittel ist es erneut Marchon, der Kloten mit dem 2:0 auf die Siegerstrasse bringt. Miro Aaltonen erhöht auf 3:0, die Gäste kommen aber im Powerplay noch zum 1:3-Anschlusstreffer. Im Schlussabschnitt verkürzen die Jurassier sogar noch auf 2:3, Ang trifft aber in den Schlussminuten ins leere Tor zum 4:2-Endstand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Denis HollensteinNational LeagueEHC KlotenZSCSCB