Stadt Zürich

Weniger neue Studierende an der Pädagogischen Hochschule

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

An der Pädagogischen Hochschule Zürich haben sich weniger Studierende eingeschrieben als im Vorjahr. Vor allem auf Stufe Primarschule ist der Rückgang sichtbar.

zürich
Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZ). - Keystone

Weniger Studierende als im Vorjahr haben sich an der Pädagogischen Hochschule Zürich eingeschrieben. Vor allem auf Stufe Primarschule ist der Rückgang auffällig. Hatten sich dafür 2022 noch 551 Studierende eingeschrieben, waren es in diesem Jahr nur 470.

Über alle Studiengänge starten in diesem Jahr insgesamt 1236 Studierende, wie die Pädagogische Hochschule Zürich (PH) am Donnerstag mitteilte. Das sind 106 weniger als im Vorjahr.

Einen Rückgang musste die PH auch bei der Sekundarstufe II und den fach- und stufenspezifischen Studiengängen verzeichnen. Hier begannen noch 404 Studierende eine Ausbildung (Vorjahr 457).

Mögliche Ursache sei der Fachkräftemangel

Dass sich weniger Studierende einschrieben, erklärt die PH mit dem allgemeinen Fachkräftemangel. Potenzielle Studierende würden sich wohl für andere Berufe entschieden, lässt sich Rektor Heinz Rhyn zitieren.

Unter allen Studiengängen konnte einzig die Kindergarten- und Unterstufe um fast 30 Prozent zulegen, von 125 auf 160 Studierende. Die Anzahl Neuimmatrikulationen bei der Sekundarstufe I bleibt praktisch unverändert bei 202 Studierenden (Vorjahr 209).

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
14 Interaktionen
Typisch kurios
Flugzeug
8 Interaktionen
Pass, Sonnenbrille

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC Fans
30 Interaktionen
Pleite bei Winti
Stadtrat Zürich Wahlen
3 Interaktionen
Zürich
In Zürich
Baba
96 Interaktionen
«Bauch»