Weiterhin keine Kantonsbeiträge für Tagesschul-Pilotprojekte

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Gemeinden, die eine Tagesschule aufbauen möchten, erhalten dafür auch weiterhin kein Geld vom Kanton. Der Kantonsrat hat am Montag ein Postulat abgelehnt, welches eine Mitfinanzierung forderte.

Tagesschule
Kinder in der Tagesschule. (Archiv) - Stadt Uster

Das von der GLP eingereichte Postulat wurde von SP, Grünen und AL unterstützt. Indem der Kanton Pilotprojekte freiwilliger Gemeinden mitfinanziere, nehme er eine aktivere Rolle in diesem Bereich ein, sagte Christoph Ziegler (GLP, Elgg).

Die AL würde gerne noch weitergehen, sagte Judith Stofer (AL, Zürich). «Am liebsten wären uns verbindliche Vorgaben des Kantons für eine flächendeckende Einführung von Tagesschulen», sagte sie. Für FDP, SVP und CVP hingegen war klar, dass Tagesschulen inklusive deren Finanzierung in die Zuständigkeit der Gemeinden fallen.

Auch Bildungsdirektorin Silvia Steiner (CVP) hielt fest, dass es keine gesetzliche Grundlage zur Finanzierung von Tagesschulen durch den Kanton gebe. Der Kantonsrat lehnte die Überweisung des Postulats mit 79 zu 76 Stimmen bei 7 Enthaltungen ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
95 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
245 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC Zürich
8 Interaktionen
Vor Trainingslager
Ahsan Ali Syed
Prozess im Juli
hitze restaurant stadt sommer
226 Interaktionen
30 Grad
Sommerferien
56 Interaktionen
Sommerferien