Mit dem Bau der neuen Tramlinie nach Zürich-Affoltern soll der Zehntenhausplatz in seiner Zentrumsfunktion gestärkt werden.
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Die Tram-Haltestelle Zürich Central. (Symbolbild) - Keystone

Mit dem Bau der neuen Tramlinie nach Zürich-Affoltern soll der Zehntenhausplatz in seiner Zentrumsfunktion gestärkt und mit einer neuen Tramhaltestelle erschlossen werden. Der Architekturwettbewerb für Tramhaltestelle und Gestaltung des Platzes ist abgeschlossen.

In einem Architekturwettbewerb im selektiven Verfahren wurden Vorschläge für die hindernisfreie Tramhaltestelle Zehntenhausplatz sowie eine gute Gestaltung des angrenzenden Bereiches am Zehntenhausplatz gesucht. Diese Anliegen wurden in einem mehrstufigen Ent-wicklungsprozess zum Leitbild für ein neues Zentrum am Zehntenhausplatz als Begegnungsort im Quartier entwickelt.

Mit ihrer Netzentwicklungsstrategie «zürilinie 2030» schaffen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) gleichzeitig die Voraussetzungen, um Zürichs wachsenden Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden. Das gemeinsame Projekt von Stadt und Kanton Zürich «Tram Affoltern» ist dabei ein zentrales Element und soll das stark gewachsene Quartier ab 2028 mit dem Stadtzentrum verbinden.

Der Architekturwettbewerb für die Tramhaltestelle und Platzgestaltung ist abgeschlossen. Das Team von S2 Architekten GmbH, APT Ingenieure GmbH und Antón Landschaft GmbH aus Zürich hat das Verfahren mit ihrem Projekt «HERMANN» gewonnen.

Gelungener Auftakt zum neuen Affoltemer Zentrum

Mit dem ruhigen Ausdruck der neuen Tramhaltestelle und der Weiterführung der Baumallee an der Wehntalerstrasse, wird zum Zehntenhausplatz – dem neuen Quartierzentrum – hin ein würdiger Auftakt geschaffen. Zwei Dächer sollen künftig die gesamte Länge der Tram-Haltekanten überdecken.

Die Tramhaltestelle ist klar gegliedert: Fünf auf dem Kopf stehende flache Pyramiden werden von fünf Kastenstützen getragen. Dadurch wirkt das Dach leicht Zürich, 28. Juni 2021

und es ergibt sich ein schönes Zusammenspiel. Die Leuchtkörper, die zwischen Stützen und Dach eingebaut sind, werden nachts für eine hohe Aufenthaltsqualität an diesem Ort sorgen. Die windgeschützten Sitzbereiche sind mit einem ungerahmten Glas von der Strasse abgeschirmt.

Die Haltestelle Zehntenhausplatz soll im Sinne des Netto-Null-Ziels einen niedrigen Energiebedarf in der Erstellung, im Betrieb und im Unterhalt aufweisen und über die Dachbegrünung und den neuen Baumbestand einen Beitrag zur Hitzeminderung leisten. Die Zielerstellungskosten betragen voraussichtlich 2,5 Millionen Franken (Baukostenplan Hauptgruppen 1-9, inklusive Mehrwertsteuer, exklusive Reserven).

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