Die Stadt Zürich will grossflächig Tempo 30 einführen. Deshalb haben Stadt und Kanton beschlossen, die Planung für das Tram Affoltern zu ändern.
Verkehrsschild an einer Tempo-30-Zone
Verkehrsschild an einer Tempo-30-Zone - AFP/Archiv
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Das Wichtigste in Kürze

  • In Zukunft soll ein Tram mit 50 Kilometer pro Stunde fahren können in Zürich.
  • Dafür wird mit einem «unabhängigen Bahnkörper» gesorgt.
  • Velovorzugsrouten werden bei dem Projekt ebenso berücksichtigt.

Neu soll abschnittsweise ein «unabhängiger Bahnkörper» dafür sorgen, dass das Tram mit 50 Kilometer pro Stunde fahren kann. Das soll unabhängig vom Temporegime auf der Strasse geschehen.

Ausserdem werden zusätzlich die geplanten Velovorzugsrouten im Projekt berücksichtigt. Der Regierungsrat hat daher eine Erhöhung des Staatsbeitrags um rund 2 Millionen Franken beschlossen, wie er am Donnerstag, 7. Juli 2022, mitteilte. Insgesamt kostet die Projektierung neu 23 Millionen Franken.

Bislang soll auf der Wehntalerstrasse weiterhin Tempo 50 gelten. Doch falls zu einem späteren Zeitpunkt dennoch Tempo 30 eingeführt wird, würde eine Temporeduktion auch für das Tram gelten. Deshalb wird die neue Tramlinie nun auf gut 2,2 Kilometer als unabhängiger Bahnkörper (UBK) geplant. Das sind Strecken, auf denen nur Schienenfahrzeuge verkehren dürfen.

Strassenbahn
Tempolimit 30 - Keystone

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Zehntenhausplatz und Neuaffoltern verkehren auch künftig noch Busse. Auf diesen 1,7 Kilometern wird vorerst ein gemeinsam genutztes ÖV-Eigentrassee geplant. Dies soll aber breiter werden, sodass es bei Bedarf ebenfalls zu einem unabhängigen Bahnkörper ausgebaut werden könnte.

Durch die zusätzlichen Projektierungen kommt es zu Verzögerungen von etwa einem Jahr. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) gehen davon aus, dass das Bauprojekt bis Ende 2023 abgeschlossen wird. Baubeginn wäre 2026 möglich und die Inbetriebnahme frühestens Ende 2029.

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