Stink-Blume Titanwurz öffnet ihre Blüte in Zürich
Ein kleines botanisches Wunder geschieht gerade in Zürich: Die Titanwurz blüht endlich wieder.

Das Wichtigste in Kürze
- Die größte Blume der Welt, die Titanwurz, öffnet in Zürich ihre Blüte.
- Das Schauspiel dauert nur etwa 48 Stunden, dann ist alles schon wieder verblüht.
- Die Pflanze stammt aus Sumatra und sondert einen starken Aasgeruch ab.
Es ist so weit: Am Mittwochvormittag hat die Titanwurz im Botanischen Garten in Zürich ihre Blüte geöffnet. Sie gilt als die grösstes Blume der Welt. Das letzte Mal blühte die Stink-Blume Titanwurz vor vier Jahren.
Wer die gigantische Blume sehen will, muss sich beeilen. Denn das Schauspiel dauert maximal 48 Stunden.
Der Botanische Garten bleibt daher am Mittwoch bis 21 Uhr geöffnet, wie die Universität Zürich auf Twitter mitteilte. Das Wachstum der Pflanze wurde vom Botanischen Garten festgehalten. Im Halbstundentakt wurden Bilder der Pflanze veröffentlicht.
Die Titanwurz stammt aus den Tropenwäldern Sumatras und gehört zu den Aronstabgewächsen. Die Blume kann über drei Meter hoch werden und gilt daher als grösste Blume der Welt. Am Höhepunkt ihrer Blüte sondert sie einen starken Aasgeruch ab.