Stadt Zürich

    Stadt Zürich prüft Besetzung der Hardturmbrache

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Besetzer der Hardturmbrache wollen einen Wagenplatz einrichten. Die Stadt Zürich hat ein Baugesuch für ein «Flüchtlingsdorf» für Ukrainer eingegeben.

    arbeitslosigkeit
    Blick auf die Stadt Zürich. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zurzeit prüft die Stadt Zürich die Sachlage bei der Hardturmbrache.
    • Dutzende Personen haben die Hardturmbrache in Zürich besetzt.
    • Sie sind am Dienstagmorgen mit Bauwagen und Traktoren angekommen.

    Die Stadt Zürich hat von der Besetzung der Hardturmbrache Kenntnis genommen. Die Besetzer wollen einen Wagenplatz einrichten. Die Stadt hat ein Baugesuch für ein «Flüchtlingsdorf» für ukrainische Geflüchtete eingegeben.

    Zurzeit prüft die Stadt Zürich die Sachlage, sagte Patrick Pons, Mediensprecher des Finanzdepartements, am Dienstag, 14. Februar 2023, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

    Für die geplante Einrichtung für Geflüchtete auf der Brache hatte der Stadtrat schon im November ein Baugesuch eingegeben. Das temporäre Container-Dorf wird allerdings nur bei Bedarf erstellt.

    Bauwagen und Traktoren besetzten Hardturmbrache

    Auf ihrem Instagram-Kanal schrieben die Besetzer, dass ein neuer Wagenplatz namens Rotonda entstanden sei. «Menschen, Hunde und Hühner werden auf dem besetzten Platz ihr neues Zuhause einrichten», hiess es.

    Dutzende Personen haben die Hardturmbrache in Zürich besetzt. Sie sind am Dienstagmorgen mit Bauwagen und Traktoren angekommen. Transparente mit der Aufschrift «Alles wird besetzt» deuten auf die Besetzerszene des Kochareals hin.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wil Strassenschild
    158 Interaktionen
    «Steuergelder»
    Der Bodensee
    326 Interaktionen
    Bodensee

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Zürich
    Zürich
    GC
    8 Interaktionen
    Neuer GC-Trainer
    Zürich
    Eishockey