Die Veranstalter des «Wienachtsdorfs» wurden überrascht, als die Stadt verkündete, dass ab 2025 neue Betreiber gesucht werden.
Weihnachtsdorf
Das Weihnachtsdorf in Zürich ist bei der Bevölkerung sehr beliebt. - keystone

Die Organisatoren des «Wienachtsdorfs» sind am Mittwoch aufgeschreckt worden: Die Stadt teilte mit, dass sich neue Trägerschaften melden könnten, die ab 2025 einen Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz durchführen wollen. Doch das war ein Fehler, wie die Stadt am Freitag mitteilte.

Denn die aktuelle Bewilligung für das «Wienachtsdorf» läuft nicht schon Ende 2024 aus, sondern erst Ende 2025. Die Stadt hatte die üblicherweise während fünf Jahren laufende Genehmigung wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verlängert.

Die am Mittwoch angekündigte Ausschreibung für interessierte Trägerschaften nahm die Stadt nun wieder zurück: Die neue Ausschreibung – für einen Anlass ab 2026 – starte erst in einem Jahr.

Bei der letzten Vergabe im Jahr 2020 waren drei Gesuche eingereicht worden. Die Stadt entschied sich damals für die Fortführung des «Wienachtsdorfs». Dessen Konzept habe mit seinem Zürich-spezifischen Angebot und dem Fokus auf Nachhaltigkeit überzeugt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWeihnachtsmarkt