Anders als Winterthur und andere Städte und Gemeinden im Kanton erlässt die Stadt Zürich kein Feuerwerkverbot. Auch für Feuer gelten neue Einschränkungen.
Feuerwerk. (Symbolbild) - Keystone

In der Stadt Zürich gilt ab sofort ein generelles Feuerverbot, wie das Sicherheitsdepartement am Donnerstag, 28. Juli 2022, mitteilte. Davon ausgenommen ist das Grillieren, sofern es in festen Vorrichtungen wie Grill oder Feuerschale und unter Aufsicht erfolgt.

Die Einschränkungen im Umgang mit Feuerwerk und Feuer begründet das Stadtzürcher Sicherheitsdepartement mit der aufgrund der anhaltenden Trockenheit kritischen Lage.

Vor allem die grösseren Nachbargemeinden der Stadt haben in den vergangenen Tagen Feuerwerkverbote sowie teilweise auch allgemeine Feuerverbote erlassen, darunter Regensdorf, Rümlang, Opfikon, Wallisellen, Dübendorf und Schlieren. In Zürich darf das Feuerwerk abgefeuert werden, allerdings nur noch von geteerten Flächen und Kiesplätzen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkFeuer