In Zürich fanden am Samstag mehrere Kundgebungen statt. Dabei ist es im Vorfeld einer Demonstration zu Sachbeschädigungen gekommen.
benzin
Die Stadtpolizei Zürich im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagnachmittag haben in Zürich mehrere Kundgebungen stattgefunden.
  • Im Vorfeld der Demonstration «Wir tragen eure Krise nicht» kam es zu Sachbeschädigungen.
Ad

In Zürich ist es am Samstagnachmittag zu verschiedenen Kundgebungen gekommen. Im Vorfeld der Demonstrationen zum Thema «Wir tragen eure Krise nicht» wurden diverse Sachbeschädigungen in der ganzen Stadt begangen.

Nach dem Mittag wurden an unterschiedlichen Örtlichkeiten unter dem Motto «Wir tragen eure Krise nicht» verschiedene unbewilligte Aktionen und lokale Kundgebungen durchgeführt. Dies teilte die Stadtpolizei Zürich am Samstagabend mit.

Pyrotechnisches Material gezündet

Kurz nach 16 Uhr versammelten sich demnach mehrere Dutzend Personen beim Bullingerplatz im Kreis 4 zu einer Demonstration zum gleichen Thema. Aus dem Umzug heraus wurde vereinzelt pyrotechnisches Material gezündet.

Die Stadtpolizei begleitete und kanalisierte den unbewilligten Demonstrationsumzug, wie es weiter heisst. Somit seien grössere Verkehrsbehinderungen und Sachbeschädigungen verhindert worden.

demo zürich
Demonstranten der Kundgebung «Wir tragen eure Krise nicht» in Zürich. - Twitter/@coronasolich

Etwa zur gleichen Zeit fand eine bewilligte Demonstration einer kurdischen Gruppierung durch die Innenstadt statt. Die beiden Umzüge schlossen sich laut Stadtpolizei im Kreis 4 zusammen und endeten auf dem Helvetiaplatz mit einer gemeinsamen Schlusskundgebung.

Die Stadtpolizei Zürich hat Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Demonstration