Die «Pyramide am See» im Zürcher Seefeld steht ab sofort unter Denkmalschutz. Der Zürcher Stadtrat hat zusammen mit den Besitzern entschieden, diesen wichtigen Zeitzeugen für die Nachwelt zu sichern.
zürich seefeld
Eine Frau spaziert mit ihrem Hund im Seefeld in Zürich. - Keystone

Die Eigentümer wollen die «Pyramide am See» an der Bellerivestrasse 34 in nächster Zeit umbauen und renovieren. Ein konkretes Projekt liegt jedoch noch nicht vor, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Klar ist aber, dass dieser Umbau nun in Zusammenarbeit mit Denkmalpflege und Gartendenkmalpflege realisiert werden muss.

Das bekannte Gebäude wurde von 1965 bis 1967 für die schwedische Firma «Ferrolegeringar» als Wohn- und Geschäftshaus erbaut. Anfangs hiess das Gebäude deshalb auch noch «Ferro-Haus».

Die Pyramide gilt heute als wertvoller Bauzeuge des wirtschaftlichen Aufschwungs der 1950er und 1960er Jahre. Der Zürcher Architekt Justus Dahinden wollte mit der futuristischen Form «die Überwindung des konventionellen Vertikalismus» in der Architektur erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Architektur