Franken

    Kulturbetriebe Kanton Zürich erhalten 18,4 Millionen Franken

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Der Kanton Zürich unterstützt ab dem kommenden Jahr mehr als 100 kulturelle Organisationen mit jährlichen Beiträgen von insgesamt 18,4 Millionen Franken.

    Lohn aargauer Spitalangestellte
    Schweizer Banknoten. (Symbolbild) - keystone

    Der Regierungsrat hat die Betriebsbeiträge im Kulturbereich für die Jahre 2024 bis 2027 festgesetzt. Das Budget wurde, wie vom Kantonsrat beschlossen, um 2,4 Millionen Franken auf 18,4 Millionen Franken erhöht.

    Das Technorama und das Fotomuseum Winterthur erhalten 200'000 beziehungsweise 270'000 Franken höhere Beiträge.

    Für die Erneuerung der Betriebsbeiträge, die jährlich mehr als 200'000 Franken betragen, ist der Regierungsrat zuständig.

    Zwei Anträge muss der Kantonsrat genehmigen, weil sie aus Kulturfondsmitteln finanziert werden, wie der Regierungsrat am Dienstag, 31. Januar 2023, mitteilte. Diese betreffen den Kunstverein Winterthur und das Theater Winterthur.

    Hoher finanzieller Nachholbedarf

    Betriebsbeiträge unter 200'000 Franken vergibt die Fachstelle Kultur. Zuletzt wurden die Beiträge im Jahr 2016 festgesetzt.

    Entsprechend hoch sei der finanzielle Nachholbedarf gewesen, heisst es in der Mitteilung. So wurden die Betriebsbeiträge von 47 Kulturinstitutionen erhöht. 18 davon liegen ausserhalb der urbanen Kulturzentren.

    Elf Kulturinstitutionen erhalten ab 2024 neu einen Betriebsbeitrag, fünf davon sind jüngere Kulturbetriebe in der Regionen. Ziel der kantonalen Kulturförderung ist es, neben den urbanen Zentren auch die Attraktivität der Regionen zu stärken.

    Zweisäulenmodell als Grundlage

    Die Basis für die Kulturförderung bildet das Zweisäulenmodell, das künftig eine Finanzierung aus Kulturfondsmitteln und Staatsmitteln vorsieht.

    Auf dieser Grundlage werden die meisten grossen Betriebsbeiträge künftig aus Staatsmitteln finanziert, wie es in der Mitteilung heisst. Damit wird ein Kantonsratsbeschluss umgesetzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    23 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR FRANKEN

    Dealer Wallis
    68 Interaktionen
    Zu lange Knast
    3 Interaktionen
    Bern
    Guy Parmelin
    30 Interaktionen
    Nach Rücktritt
    snb leitzins
    14 Interaktionen
    SNB schüttet aus

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    158 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    4 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Brasilien Wahl
    38 Interaktionen
    Brasilien-Wahl
    Das kostet eine Woche Parkieren am Flughafen Zürich
    71 Interaktionen
    Kleines Vermögen