Kantonsrat genehmigt Millionenbetrag für die Standortförderung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Standortförderung Greater Zurich Area (GZA) erhält vom Kanton Zürich 8,4 Millionen Franken, für die Jahre 2020 bis 2023 je 2,1 Millionen Franken. Der Kantonsrat hat diesen Betrag am Montag bewilligt.

Kantonsrat zürich
Kantonsräte besprechen die Lage anlässlich der Kantonsratssitzung während der Corona-Pandemie in Zürich. - keystone

108 Parlamentarierinnen und Parlamentarier stimmten dafür. Weil der Betrag der Ausgabenbremse unterstand, mussten 91 Stimmen erreicht werden.

Minderheitsanträge von AL und SP hatten keine Chance. Die AL forderte, der GZA kein Geld mehr zu geben. Die SP wiederum verlangte, für die Jahre ab 2024 einen neuen Finanzierungsschlüssel einzuführen. Nun bleibt es aber bei jener Version, welche der Regierungsrat im vergangenen Jahr aushandelte.

Der GZA gehören neun Kantone an, darunter auch das Tessin. Stiftungsmitglieder sind auch die Stadt Zürich, die Region Winterthur sowie 28 Akteure aus Privatwirtschaft und Wissenschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

FDP
198 Interaktionen
Experte: «Wird knapp»
Palästina Demo Bern
43 Interaktionen
Krawall-Demo

MEHR AUS STADT ZüRICH

Markus Schönholzer
Kabarettpreis
ZSC Lions
2 Interaktionen
1:4 in Finnland
American Staffordshire Terrier
28 Interaktionen
Verbot
Kunsthaus Zürich Bus
71 Interaktionen
Voll mit Touristen