Stadt Zürich

    Kantonale Initiative für Bau von günstigen Wohnungen eingereicht

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Im Kanton Zürich soll es mehr günstige und gemeinnützige Wohnungen geben. Dieses Ziel will die «Wohnungsinitiative» der Grünen erreichen.

    wohnungen
    Wohnen in der Stadt Zürich ist teuer. - keystone

    Mehr preisgünstige und gemeinnützige Wohnungen sollen im Kanton Zürich entstehen. Dieses Ziel will die «Wohnungsinitiative» der Grünen erreichen, die am Donnerstag mit mehr als 10'000 Unterschriften eingereicht wurde.

    Kernstück der Volksinitiative ist die Schaffung einer kantonalen Wohnbaugesellschaft: Sie soll in naher Zukunft – ähnlich wie ZKB und EKZ – ein starker Player für die Bevölkerung im Kanton Zürich werden, wie die Initianten mitteilten.

    Die neue Wohnbaugesellschaft soll mit einem Startkapital von 500 Millionen Franken ausgestattet werden, sowie mit geeigneten Grundstücken und Wohnungen, die der Kanton heute schon besitzt.

    Sie soll bestehende Wohnungen erwerben und unterhalten, Baurechte an gemeinnützige Bauträger vergeben, Neubauten realisieren und Wohnungen zur Kostenmiete anbieten.

    Dringend benötigter Wohnraum soll für alle entstehen

    Die Initiative fordert einen neuen Wohn-Artikel in der Kantonsverfassung zu schaffen, der Kanton und Gemeinden in die Pflicht nehmen soll. So wollen die Initianten erreichen, dass dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum für alle entsteht.

    In den Agglomerationsgemeinden sei das Potenzial für gemeinnützigen Wohnungsbau besonders gross, heisst es in der Mitteilung.

    Die Unterschriften für die im April lancierte «Volksinitiative für mehr günstige und gemeinnützige Wohnungen (Wohnungsinitiative) wurden zusammen mit der SP und der AL gesammelt. Die Sammlung sei laut Initianten sehr leicht gewesen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    22 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    157 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    4 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Brasilien Wahl
    38 Interaktionen
    Brasilien-Wahl
    Das kostet eine Woche Parkieren am Flughafen Zürich
    71 Interaktionen
    Kleines Vermögen