Im September 2023 soll das Kino im Konkurs gegangenen Kulturhaus Kosmos wieder geöffnet werden. Die Programmierung wird das Zurich Film Festival übernehmen.
kulturhaus kosmos zürich
Das Kulturhaus Kosmos in Zürich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Zurich Film Festival (ZFF) übernimmt das ehemalige Kosmos-Kino.
  • Das Kino wird unter dem Namen «Frame» wiedereröffnet.
  • Die Programmierung umfasst Mainstream- und Arthouse-Filme.

Ab 1. Juni 2023 vermietet die SBB die sechs Kinosäle sowie den Eingangsbereich im ehemaligen Kosmos an die Spoundation Motion Picture AG. Diese vermarktet das Zurich Film Festival (ZFF).

Das ZFF wird in deren Auftrag das Kino an der Europaallee unter dem neuen Namen «Frame» führen. Vorerst gibt es für die weiteren Kosmos-Teile noch keine Mieter.

Das ehemalige Kosmos «soll wieder ein Haus der Begegnung, des Austauschs und der Kultur werden». Das sagte der bei den SBB Immobilien für die Bewirtschaftung verantwortliche Alexis Leuthold am Mittwoch, 31. Mai 2023, an einer Medienkonferenz an der Zürcher Europaallee.

Kosmos war ein Sammelsurium von Angeboten

Das Kosmos war ein eigentliches Sammelsurium von Angeboten: Auf fast 5000 Quadratmetern gab es ein Veranstaltungsforum mit Bühne, ein grosses Bistro, sechs Kinosäle und Auditorien. Auch eine Bar mit Klub und eine Buchhandlung mit Shop und Café waren vorhanden.

kosmos
Kulturelles Vorzeigeprojekt der Zürcher Europaallee: das Kosmos hat einen internen Machtkampf hinter sich. - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI

Ursprünglich beabsichtigten die SBB, das ganze Haus wiederum an eine einzige Partei zu vermieten. Bei den eingegangenen Offerten habe sich aber gezeigt, dass sich dadurch zu wenig Synergien nutzen liessen, sagte Leuthold.

Mit dem ZFF habe man nun einen idealen Partner für den Kinobereich, den Ankerpunkt des Hauses, gefunden. Nun suchten die SBB in den kommenden Wochen einen passenden Mieter für den Gastrobereich. Die Flächen im ersten Obergeschoss sollen abgetrennt und ebenfalls separat ausgeschrieben werden.

Kino eröffnet am 28. September 2023

Für das ZFF ist die Europaallee keine unbekannte Spielstätte. Es hat bereits in den vergangenen Jahren im Kosmos Filme vorgeführt.

Dabei habe sich gezeigt, dass der Standort sehr beliebt sei, gerade beim jungen Publikum, so Festivalleiter Christian Jungen. 2021 seien hier mehr Tickets abgesetzt worden als im grossen Kino Corso.

Das Kino soll nun nach seiner Zwangspause von einem halben Jahr wieder instand gestellt werden, damit es am 28. September im Rahmen des Zurich Film Festival wieder starten kann. Danach wird es ab dem 9. Oktober 2023 den normalen Jahresbetrieb aufnehmen.

Intelligenter Mainstream und dokumentarische Filme

Das Profil des Frame soll demjenigen des ZFF entsprechen, wie Jungen sagte. Gezeigt würden «intelligenter Mainstream wie James Bond und Avatar, Arthouse-Filme sowie essayistische und dokumentarische Filme in ihrer Originalversion mit Untertiteln».

Das Kulturhaus Kosmos wurde 2017 gegründet. Es kam rund um den Betrieb immer wieder zu Querelen. Im Mai 2022 trat der gesamte damalige Verwaltungsrat zurück.

Das danach formierte Gremium habe eine sofortige, harte Sanierung versucht. Doch das betriebswirtschaftliche Konzept des Hauses sei ungenügend. Das hiess es im Dezember, als das Kulturhaus von einem Tag auf den anderen seine Türen schloss und Pleite ging.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratJames BondFilmeSBBKinoZurich Film Festival