Die Unwetter sorgen für ein Bild der Verwüstung im Kanton Zürich. Die Aufräumarbeiten werden wohl einige Wochen in Anspruch nehmen.
zürich
Umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste nach einem schweren Unwetter in Zürich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stürme haben in Zürich für einen sichtbaren Verlust von Grünvolumen gesorgt.
  • «Grün Stadt Zürich» rechnet, dass die Aufräumarbeiten bis im Herbst andauern.

Nach dem verheerenden Unwetter diese Woche im Grossraum Zürich dürften sich die Aufräumarbeiten bis weit in den Herbst hineinziehen. Diese Bilanz zu den Sturmschäden vom Dienstag zog Axel Fischer, Leiter Park- und Grünanlagen von Grün Stadt Zürich.

Die Schäden seien teilweise immens, sagte Fischer der «Neuen Zürcher Zeitung» (Donnerstagausgabe). Der Sturm habe einen sichtbaren Verlust von Grünvolumen in der Stadt Zürich verursacht. In einigen Grünanlagen, wie der Letzibadi oder dem Bachwiesenpark in Altstetten, habe der Sturm den Baumbestand um mehr als die Hälfte reduziert.

Bäume stürzen auf Fahrzeuge

Genaue Angaben über die Anzahl der betroffenen Bäume oder die finanzielle Auswirkung konnte der Vertreter der Stadtbehörden noch nicht machen. Möglichst alle umgestürzten Bäume sollen den Angaben zufolge ersetzt werden.

zürich
Ein Bild der Verwüstung in Zürich. - keystone

In den Stadtteilen Altstetten, Albisrieden und im Bereich um den Friedhof Sihlfeld, wie auch in Affoltern, Seebach, Oerlikon und Schwamendingen seien die grössten Schäden zu verzeichnen, sagte Fischer weiter. Dort wurden auch Wohngebäude und parkierte Fahrzeuge von umgestürzten Bäumen beschädigt.

Wochen, bis alles aufgeräumt ist

Für die Aufräumarbeiten stehen laut Fischer seit Dienstag über zweihundert Mitarbeitende von Grün Stadt Zürich im Einsatz. Unterstützt werden diese von externen Firmen sowie von Angestellten von Entsorgung und Recycling, vom Tiefbauamt, von Schutz und Rettung und weiteren Dienstabteilungen.

Priorität hat demnach die Räumung der Hauptverkehrsachsen. Das Aufräumen wird laut Fischer Wochen in Anspruch nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnwetterHerbst