Stadt Zürich

550 Zürcher Unternehmen stellen Antrag auf Kurzarbeit

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Zahl der Unternehmen, die Kurzarbeit beantragen, ist im Kanton Zürich in den vergangenen Tagen explosionsartig gestiegen. Seit Ende Februar stellten 550 Unternehmen mit insgesamt rund 10'000 Mitarbeitenden einen solchen Antrag. Alle Branchen sind betroffen.

kurzarbeit
Der Bund erwartet eine schrittweise Zunahme der Kurzarbeit in den kommenden Monaten. (Symbolbild) - pixabay

«Wir müssen damit rechnen, dass das Interesse an Kurzarbeit weiter zunehmen wird», sagte FDP-Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh am Freitag vor den Medien. Für das zuständige Amt sei das eine enorme Herausforderung.

Um die Unternehmen nicht noch weiter zu belasten, will das Arbeitsinspektorat in nächster Zeit auf Kontrollen und bürokratische Belastungen verzichten, wie Walker Späh weiter sagte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bundesrat
202 Interaktionen
Fast 40'000 Fr.
Weihnachtsmarkt Hauptbahnhof Zürich Bargeld
174 Interaktionen
500-Fr-Busse drohte

MEHR AUS STADT ZüRICH

ZSC Lausanne
1 Interaktionen
Gegen Lausanne
Velovorzugsrouten Zürich
43 Interaktionen
Stadträtin Brander
Zürich Demo
16 Interaktionen
In der Stadt Zürich