Am vergangenen Wochenende haben Einsatzkräfte der Polizei mehrere fahrunfähige Fahrzeuglenkende gestoppt. Viele waren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss.
Alkohol
Ein Mann beim Alkoholtest. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende konnte die Polizei im Kanton Zug mehrere fahrunfähige Fahrer anhalten.
  • Die Alkohol- und Drogentests ergaben oft positive Ergebnisse.
  • Diverse Führerausweise wurden abgenommen und es drohen Strafen.
Ad

In der Nacht auf Samstag, kurz vor 1.30 Uhr sowie am Samstagabend um 23 Uhr, sind in den Gemeinden Steinhausen und Hünenberg zwei alkoholisierte Fahrzeuglenkende gestoppt worden.

Die beim 53-jährigen Mann und der 31-jährigen Frau durchgeführten Atemalkoholmessungen ergaben einen Wert von 0.58 mg/l sowie 0.43 mg/l.

Ebenfalls in der Gemeinde Hünenberg wurde am Sonntagmittag, um 13.15 Uhr, ein 44-jähriger Autofahrer angehalten, bei dem der vor Ort durchgeführte Drogenschnelltest positiv reagierte.

Die Pikett-Staatsanwältin ordnete daraufhin eine Blut- und Urinprobe im Spital an.

Zahlreiche Fahrer alkoholisiert und unter Drogeneinfluss unterwegs

Wenig später, um 14.15 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei, dass beim Cholrain ein Fahrzeug sehr unsicher unterwegs und in die Leitplanke geprallt sei, aber dennoch weiterfahre.

Alkoholtest
Ein Messgerät für den Alkoholtest. (Symbolbild) - keystone

Die Lenkerin konnte schliesslich beim Bahnhof Zug durch eine Polizeipatrouille kontrolliert werden. Der bei der 39-Jährigen durchgeführte Drogenschnelltest reagierte ebenfalls positiv, worauf sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft im Spital eine Blut- und Urinprobe abgeben musste.

Dies gilt auch für einen 25-jährigen Mann, der am Sonntagnachmittag in der Stadt Zug ein Fahrverbot missachtete und daraufhin angehalten wurde. Auch bei ihm reagierte der Drogenschnelltest positiv.

Zudem stellte sich heraus, dass der Mann ohne gültigen Führerausweis unterwegs war.

Positiver Drogenschnelltest

Zu guter Letzt kontrollierten die Einsatzkräfte am Sonntagabend, kurz nach 23 Uhr, in Cham einen 22-jährigen Autofahrer. Nach einem positiven Drogenschnelltest musste er ebenfalls eine Blut- und Urinprobe im Spital abgeben.

Zuger Polizei
Das Logo der Zuger Polizei. (Symbolbild) - Kantonspolizei Zug

Für sämtliche Fahrzeuglenkende war die Fahrt damit zu Ende und der Führerausweis, wo vorhanden, wurde ihnen zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrogenZug