Wie die Gemeinde Unterägeri angibt, wurde die Schulpartnerschaft zur Westschweiz durch die erste nationale Austauschwoche von Movetia weiter ausgebaut.
Gemeindehaus Unterägeri
Das Gemeindehaus in Unterägeri. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Schulen Unterägeri und Oberägeri pflegen bereits eine enge Schulpartnerschaft mit Blonay – Saint-Légier (VD).

In der ersten nationalen Austauschwoche von Movetia wurde diese mit dem Treffen von insgesamt sieben Primarklassen aus Ägeri mit ihren Westschweizer Partnerklassen weiter ausgebaut.

Die nationale Agentur Movetia organisierte vom 13. bis 17. November 2023 die erste nationale Austauschwoche, an der über 1500 Schüler aus der ganzen Schweiz die Sprachgrenzen unseres Landes überschritten.

Sieben Primarklassen aus dem Ägerital waren dabei

Insgesamt neun Klassen aus dem Kanton Zug trafen sich während der Austauschwoche mit ihren Westschweizer Partnerklassen.

Davon reisten sieben Primarklassen aus dem Ägerital in die Romandie oder nach Bern und erlebten während ein bis zwei Tagen gemeinsame Aktivitäten.

Die Sendung «Schweiz aktuell» des Schweizer Fernsehens thematisiert die nationale Austauschwoche und wollte im Vorfeld wissen, was es braucht, damit die Partnerschaft über den Röstigraben gelingt.

Dazu besuchte das SRF-Fernsehteam letzten Freitag, 10. November 2023, die sechste Klasse von Dardan Bulica an der Schule Unterägeri.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OberägeriZugSRFUnterägeri