Franken

Kanton Zug: Täterschaft erbeutet mehrere Hunderttausend Franken

Zuger Polizei
Zuger Polizei

Region Zug,

Eine unbekannte Täterschaft verfälschte Zahlungsaufträge und Rechnungen und gab sich gegenüber einer Angestellten als Geschäftsinhaber aus.

laptop verprügelt
Eine Uniform der Zuger Polizei. - Keystone

Im letzten Monat ist im Kanton Zug ein Unternehmen durch Betrüger mehrmals kontaktiert worden. Eine Angestellte wurde durch eine unbekannte Täterschaft dazu aufgefordert, Zahlungsaufträge und Rechnungen zu begleichen.

Die Aufforderungen sind immer im Namen des Geschäftsinhabers getätigt worden, sodass die Mitarbeiterin die insgesamt 12 Zahlungen an verschiedene Banken im Ausland vorgenommen hatte. Die Deliktssumme ist beträchtlich und beläuft sich auf über 900'000 Franken.

Die Ermittlungen der Zuger Polizei sowie der internen Fachstelle Cyber und der Staatsanwaltschaft sind im Gang.

Die Zuger Polizei rät zu einem gesunden Misstrauen und gibt folgende Tipps

– Sensibilisieren Sie ihre Mitarbeitenden und machen Sie die neue Betrugsmasche in ihrem Unternehmen bekannt.

– Verifizieren Sie solche Aufforderungen beim Auftraggeber. Nutzen Sie dazu zwingend einen zweiten Kommunikationskanal. Am sichersten ist ein persönliches Telefongespräch.

– E-Mail-Adressen unbedingt neu von Hand eingeben – im Zweifel nie die Antwortfunktion aus der E-Mail-Anwendung nutzen.

– Geben Sie nie Codes oder Bankinformationen am Telefon oder per E-Mail weiter.

Gemäss den bisherigen Ermittlungen muss davon ausgegangen werden, dass es sich bei der kriminellen Täterschaft um eine professionelle und gut vernetzte Organisation handelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati WEURO 2025
123 Interaktionen
2:0-Sieg gegen Island
trump
Sturzflut in Texas

MEHR FRANKEN

Stadt Bern
15 Interaktionen
Bern
Schweizer Franken
1 Interaktionen
Devisen
Salez SG
3 Interaktionen
Salez SG
Grosshöchstetten

MEHR AUS ZUG

baar
Oberägeri ZG
Kollision auf A14
Unfälle im Kanton Zug