Wie die Gemeinde Murgenthal mitteilt, wird Riken ab 11. Dezember 2022 an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.
Gastbeitrag Regionalverkehr
Ein fast leerer Bus. (Symbolbild) - unsplash.com
Ad

Wäre Riken eine eigenständige Gemeinde, wäre es wohl die grösste Aargauer Gemeinde ohne Anschluss an den öffentlichen Verkehr.

Ab 11. Dezember 2022 um exakt 7.19 Uhr ist dies aber Vergangenheit.

Dann nämlich zweigt erstmals ein öffentlicher Bus, von Rothrist kommend, auf die Bergstrasse ab und bedient die neue Haltestelle «Moosmatt».

Damit wird Riken an den öffentlichen Verkehr angeschlossen, ein wahrlich historischer Moment.

In Rekordzeit wurde ein Projekt erarbeitet

Eine Änderung des Bus-Betriebskonzepts in Rothrist führte zu jener Flexibilität im Fahrplan, welche den Anschluss von Riken an den öffentlichen Verkehr ermöglichte.

Als der Gemeinderat davon erfuhr, nahm er sofort Kontakt mit den kantonalen Stellen und dem Busbetreiber auf, die für das Anliegen sehr offen waren und es in jeder Phase unterstützten.

In Rekordzeit wurde ein Projekt erarbeitet. Die spezielle Konstellation erlaubte es, die Buslinie über Riken gleich in den ordentlichen Fahrplan aufzunehmen.

Der üblicherweise notwendige Probebetrieb entfällt. Er hätte gegen eine Million Franken gekostet.

Zwei Stiftungen schenkten notwendige Landstreifen

Am 11. Juni 2021 beschloss die Gemeindeversammlung einen Kredit über 430'000 Franken für den Bau der Verbindung Steinackerstrasse – Roggenstrasse und der Haltestellen «Neustadt», «Schule» sowie die Verlegung der Haltestelle Moosmatt.

Die betroffenen Grundeigentümer unterstützten das Anliegen, indem sie den notwendigen Landabtretungen zustimmten.

Von zwei Stiftungen erhielt die Gemeinde die notwendigen Landstreifen sogar geschenkt.

Die Bevölkerung ist aufgerufen

Nun ist die Bevölkerung aufgerufen, von den neuen Möglichkeiten im öffentlichen Verkehr Gebrauch zu machen.

Der Fahrplan kann im Online-Fahrplan der SBB konsultiert werden.

Der Fahrplan wurde so angepasst, dass über Mittag Fahrten innerhalb der Gemeinde Murgenthal sinnvoll sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RothristFrankenSBBMurgenthal