Wie die Gemeinde informiert, entschied der Gemeinderat, das Schulhaus «Dörfli 5» mit einer optisch-elektronischen Anlage zu überwachen.
Videoüberwachung
Videoüberwachung. - Keystone
Ad

Anfang 2022 wurde das neue Bezirksschulhaus (Schulhaus «Dörfli 5») der Schule übergeben.

Seit der Inbetriebnahme kam es immer wieder zu Sachbeschädigungen und starkem Littering.

Bereits kurz nach der Eröffnung wurden einzelne Säulen im Eingangsbereich zerkratzt. Im Sommer gab es einen Einbruchversuch.

Videoüberwachung der Schulanlage «Dörfli 5»

Um weiteren Sachbeschädigungen vorzubeugen, hat der Gemeinderat gestützt auf das kommunale Videoüberwachungsreglement aus dem Jahr 2012 beschlossen, das Schulhaus «Dörfli 5» im überdachten Eingangsbereich mit einer optisch-elektronischen Anlage zu überwachen.

Die entsprechende Bewilligung der kantonalen Datenschutzbeauftragten liegt vor.

Für weitere Einzelheiten wird auf die amtliche Publikation im «Allgemeinen Anzeiger» vom 1. Dezember 2022 verwiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rothrist