Wie die Gemeinde Murgenthal mitteilt, hat sich der Gemeinderat aufgrund vieler Mängel beim bestehenden Fahrzeug zu einer Neuanschaffung entschlossen.
Holzbrücke in Murgenthal. (Symbolbild) - Pinterest
Ad

Das bestehende Tanklöschfahrzeug (TLF1) erreicht 2024 das zwanzigste Betriebsjahr.

Dabei ist das Fahrzeugchassis inklusive Motor noch in sehr gutem Zustand. Aber beim feuerwehrtechnischen Aufbau bestehen teilweise gravierende Mängel.

So öffnen und schliessen die pneumatisch angetriebenen Seitenabgänge nicht mehr zuverlässig und verursachen so zu viele Rückschläge auf das Wassernetz.

Auch gab es schon schwerwiegende Verletzungen infolge dieser Thematik.

Neubeschaffung gegenüber einem Werterhalt

Weiter bestehen Wassereinschlüsse in der Pumpenanlage, welche nicht genau eruiert werden können, wenn nicht die gesamte Pumpenanlage revidiert wird.

Zudem sind noch weitere Mängel wie zum Beispiel die Gängigkeit der Rollladen und so weiter vorhanden.

Deshalb hat sich der Gemeinderat auf Antrag der Feuerwehrkommission für eine Neubeschaffung gegenüber einem Werterhalt entschlossen.

Diese Neubeschaffung wird es auch erlauben, ein Tanklöschfahrzeug zu beschaffen, bei welchem einsatztechnische Bedürfnisse, welche in der anspruchsvollen Topologie der Gemeinde Murgenthal vorhanden sind, berücksichtigt werden (zum Beispiel ein grösserer Tank).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Murgenthal