Mirchel

Kontrolle von Feuerbrand-Wirtspflanzen in Mirchel

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Worb,

Teile der Gemeinde Mirchel werden als Gebiete mit geringer Feuer-Prävalenz eingestuft. Feuerbrand-Wirtspflanzen sind dennoch von den Besitzern zu kontrollieren.

Die Ombudsstelle verzeichnet einen Anstieg von 22 Prozent.
Die Ombudsstelle verzeichnet einen Anstieg von 22 Prozent. (Symbolbild) - Der Bundesrat

Wie die Gemeinde Mirchel berichtet, gilt in Hinsicht auf Feuerbrand in «Gebieten mit geringer Prävalenz» weiterhin eine Melde- und Bekämpfungspflicht. In diesen Gebieten sind die Besitzer von Feuerbrand-Wirtspflanzen verpflichtet, ihre Pflanzen selber zu kontrollieren (Eigenverantwortung).

Der Feuerbrandkontrolleur kommt nicht regelmässig vorbei; es erfolgen nur noch risikobasierte Stichprobenkontrollen.

Die kantonale Fachstelle Pflanzenschutz verfügte am 21. März 2022 die entsprechenden Gebiete mit geringer Prävalenz. Die Gemeinde Mirchel befindet sich teilweise in einem solchen Gebiet. Weitere wichtige Informationen findet die Bevölkerung auf der Gemeindewebseite.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
94 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
245 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR MIRCHEL

1 Interaktionen
Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS AGGLO BERN

Ostermundigen