Rund 55 Mitglieder zählt der Verein LA Villmergen (Leichtathletik). 2019 durften sich die Athletinnen und Athleten über zahlreiche Medaillen freuen.
LA Villmergen
Turnfestsieg in der 3. Stärkeklasse am Eidg. Turnfest in Aarau 2019. - z.V.g.
Ad

Der Verein LA Villlmergen darf auf ein gelungenes Jahr 2019 zurückblicken. 13 Athleten qualifizierten sich für die Aargauer Meisterschaft des UBS Kids Cup.

An den Aargauermeisterschaften für Einzeldisziplinen konnte der Verein drei Medaillen nach Hause holen.

An den Aargauer Einkampfmeisterschaften, an welchen die Jahrgänge 2005 und älter teilnahmen, konnte der Verein zehn Medaillen abräumen.

800m-Läuferinnen, LA Villmergen
800m-Läuferinnen am Eidg. Turnfest 2020 in Aarau. - z.V.g.

Auch am Eidgenössischen Turnfest in Aarau konnte LA Villmergen in der 3. Stärkeklasse von 103 Vereinen den 1. Platz ergattern. «Unser bisher grösster Vereinserfolg», sagt Hauptleiter Kevin Rey. Der 21-Jährige war selbst neun Jahre Athlet und ist heute als Athlet und Trainer im Einsatz.

Gegen Jahresende gab es im Dreisprung bei den Herren U20 zudem eine Bronzemedaille an den Schweizermeisterschaften.

Villmerger Mehrkämpfer, LA Villmergen
Villmerger Mehrkämpfer an den Schweizermeisterschaften in Hochdorf (v.l.): Marc Leutwyler, Sven Meier, Kevin Rey. - z.V.g.

Mädchen in der Überzahl

Beim LA Villmergen trainieren Kinder ab der 1. Klasse in verschiedenen Alterskategorien. Die ältesten Mitglieder haben Jahrgang 2002.

Mit dem Stand von 55 Mitgliedern zeigt sich der Hauptleiter zufrieden. «Wir sind gut gewachsen und haben seit etwa sechs Jahren immer zwischen 50 und 60 Mitglieder.»

Stark verändert habe sich hingegen der Mix zwischen Mädchen und Jungen; zählt LA Villmergen aktuell doch 40 Mädchen und 15 Jungs.

Die jährliche Vereinsreise führte 2019 ins Fundorena in Feldberg DE. - z.V.g.

Training im Sommer und Winter

Die Kinder absolvieren beim LA Villmergen hauptsächlich die UBS-Kids-Cup-Disziplinen Weitsprung, Ballwurf und Sprint.

Bei den älteren Athletinnen und Athleten kommen weitere Disziplinen hinzu. «Abgesehen von Stabhochsprung führen wir alle üblichen Leichtathletik-Disziplinen», so Kevin Rey.

Trainiert wird im Winter in der Halle und im Sommer unter freiem Himmel.

An den Erfolg anknüpfen

Auch dieses Jahr hofft der Verein auf viele Qualifizierungen für den Aargauer Final des UBS Kids Cups. Kevin Rey: «Es wäre toll, hier wiederum möglichst viele Medaillen zu holen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UBSTrainer