Die Kosten für ein Einfamilienhaus mit einem Verbrauch von 20'000 Kilowattstunden reduzieren sich gemäss ibw um 500 Franken.
Die Stadt Wohlen im Aargau.
Die Stadt Wohlen im Aargau. - Nau.ch / Jeannine Good
Ad

Die Industriellen Betriebe Wohlen (ibw) im Kanton Kanton senken per 1. April 2023 die Gaspreise um zehn Prozent.

Die Reduktion entspricht 2,5 Rappen pro Kilowattstunde, wie die ibw am Montag, 27. März 2023, mitteilten.

Es sei jedoch zu früh, von einer dauerhaften Erholung der Preise zu sprechen. Die Märkte seien weiterhin unberechenbar.

Die sinkenden Preise an den Spotmärkten wirkten sich mit Verzögerung auf die Endkunden aus.

Das Gasnetz der ibw umfasst mehrere Gemeinden

Die Vorlieferantin der ibw, die Gasverbund Mittelland AG (GVM), habe ihre Gasmengen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit im Winterhalbjahr schon frühzeitig und zu damals hohen Preisen eingekauft.

Das Gasnetz der ibw umfasst die Gemeinden Wohlen/Anglikon, Villmergen, Waltenschwil, Büttikon, Dintiken, Dottikon und Boswil.

Keine Preissenkung plant der regionale Aarauer Energieversorger Eniwa. Man beschaffe wie die meisten Versorger das Gas in mehreren Tranchen und zeitlich versetzt, grösstenteils weit im Voraus. hält Eniwa auf seiner Website fest.

Dauerhaft tiefe Preise an Gasmärkten nicht absehbar

Nur ein ganz kleiner Teil des Gases werde kurzfristig am sogenannten Spot-Markt gehandelt.

Das Gas sei zu deutlich höheren Preisen beschafft worden, als es im Moment am Markt zu haben sei.

«Eine Preisanpassung kann also nur zeitlich verzögert in Betracht gezogen werden und nur dann, wenn die Preise am Markt nachhaltig tief bleiben, was zurzeit noch nicht absehbar ist», hält Eniwa fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VillmergenDottikonAnglikonBüttikonFrankenWohlen (AG)