Wie läuft die Badisaison in Zeiten von Corona im Freibad Schüwo Park in Wohlen? Nau hat mit Geschäftsführer Christian Meier gesprochen.
Christian Meier
Christian Meier, Geschäftsführer Schüwo Park Wohlen. - Wohler Anzeiger
Ad

Nau.ch: Christian Meier, das Freibad im Schüwo Park ist seit dem 6. Juni wieder geöffnet. Wie haben Sie sich auf die Eröffnung vorbereitet? Welche Vorkehrungen wurden genau getroffen?

Christian Meier: Wir hatten uns eigentlich aufgrund der Kommunikation des Bundesrates auf eine Eröffnung am 8. Juni vorbereitet. Als dann am 27. Mai die Meldung kam, dass wir bereits am Samstag, 6. Juni, wieder öffnen durften, mussten wir erst einmal unsere Planungen etwas umstellen.

Freibad Schüwo Park
Das Freibad Schüwo Park in Wohlen ist seit 6. Juni für Badegäste geöffnet. - z.V.g.

Neben den normalen Eröffnungsthemen – Wasseraufbereitung in Gang setzen, Grünanlagen jäten, schneiden, reinigen, Sportanlagen in Betrieb nehmen, Garderoben und Toiletten reinigen uvm. – kamen dieses Jahr die Schutzmassnahmen aufgrund des Coronavirus dazu. Diese haben uns schon einiges abverlangt.

Basierend auf dem Schutzkonzept des Verbandes für Hallen- und Freibäder VHF, haben wir unser eigenes Schutzkonzept erstellt und dieses vor Ort umgesetzt. Diese beinhaltet im Wesentlichen, dass wir sowohl bei der Eintrittskasse als auch bei jedem einzelnen Wasserbecken eine Zählung der Personen vornehmen müssen.

Freibad Schüwo Park
Die Personenanzahl in den Becken ist aufgrund Corna dieses Jahr beschränkt. - z.V.g.

Es gilt die Vorgabe, dass sich pro 10 m² eine Person im Park und in den einzelnen Becken aufhalten darf. Wir haben uns entschieden, dies mit einem elektronischen Zählsystem zu lösen, sodass nicht zu hohe Personalkosten entstehen. Somit können im 50m-Schwimmbecken 111 Personen, im Nichtschwimmerbecken 55 Personen und im Sprungbecken 20 Personen gleichzeitig aufhalten.

Weiter müssen natürlich überall die gängigen Abstandsregel-Kleber angebracht und mehrmals pro Tag Garderoben sowie Toiletten gereinigt und desinfiziert werden. Alles in allem schon ein sehr grosser Aufwand.

Freibad Schüwo Park
Volleyballfeld im Freibad Schüwo Park. - z.V.g.

Nau.ch: Welche Vorschriften gelten für die Besucher und wie gut werden diese bisher eingehalten?

Es gelten die Regeln die Grundregeln des BAG – zwei Meter Abstand wo immer möglich, mehrmals Hände waschen und desinfizieren – sowie die Regel, dass jedes unserer Becken eine Begrenzung hat, wie viele Personen sich gleichzeitig darin aufhalten dürfen. Unsere Erfahrungen sind bisher durchwegs positiv, die Menschen halten sich sehr gut an die Vorgaben.

Freibad Schüwo Park
Die grösste Wasserrutschbahn im Freiamt. - z.V.g.

Nau.ch: Was ist, wenn sich Besucher nicht an die Vorschriften halten?

Dann werden Sie durch unser Personal freundlich darauf hingewiesen und bei mehrmaligen Verfehlungen kann es zu einer Hinausstellung aus dem Freibad führen oder sogar zu Badi-Verbot.

Nau.ch: Wie viele Besucher dürfen sich maximal im Freibad aufhalten?

Aufgrund unserer grossen Fläche dürfen sich bei uns maximal 2'105 Personen (inkl. Personal) aufhalten.

Freibad Schüwo Park
Das Freibad Schüwo Park bietet auch eine Minigolfanlage. - z.V.g.

Nau.ch: Der Schüwo Park bietet die grösste Wasserrutsche im Freiamt. Was gibt es im Freibad sonst noch alles zu entdecken? Warum lohnt sich ein Besuch?

Der Besuch lohnt sich aufgrund des Gesamtpaketes. Neben der angesprochenen längsten Wasserrutschbahn im Freiamt können wir eine Minigolf- und Beachsportanlage anbieten. Was jedoch besonders geschätzt wird, sind die grossen und schattenspendenden Bäume sowie die herrliche Pflanzenlandschaft. Seit diesem Jahr zeichnet sich zudem das Marco Polo für die Gastronomie im Schüwo Park verantwortlich. Mit deren Engagement haben Innovation, Kundenfreundlichkeit und speditives Arbeiten Einzug gehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusGastronomie