Winterthur: Wechsel in der Leitung des Stadtrichteramts

Nach rund fünf Jahren als Leiterin des Stadtrichteramts verlässt Sylvia Huber die Stadtverwaltung Winterthur per Ende April 2025 auf eigenen Wunsch.

Der Bahnhof in Winterthur.
Der Bahnhof in Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Winterthur mitteilt, ist das Stadtrichteramt die kommunale Strafbehörde auf dem Stadtgebiet Winterthur und ist zuständig für Strafverfahren im Übertretungsbereich (Bussen bis 500 Franken).

Die Juristin Sylvia Huber leitet das Stadtrichteramt seit März 2020. Unter ihrer Führung wurden die internen Prozesse des Stadtrichteramts überarbeitet und Strafbefehle in leicht verständlicher Sprache eingeführt.

Sylvia Huber übernimmt mit der Leitung der Stadtpolizei Bülach eine neue Herausforderung und verlässt das Stadtrichteramt auf eigenen Wunsch. Für die Suche einer Nachfolge setzt der Stadtrat wie üblich einen Wahlausschuss ein. Die Stelle wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben.

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025 Spanien Schweiz
262 Interaktionen
EM-Viertelfinal-Out
Zürich HB
268 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR AUS WINTERTHUR

Unfall Buch
Buch am Irchel ZH
Bauarbeiten
Feuerthalen
FC Winterthur
4 Interaktionen
Zweitletzter Test
Zebrastreifen
Drei Unfälle