Die chronisch überlastete Autobahn A1 soll bei Winterthur in einem Tunnel verschwinden.
Blick auf die Stadt Winterthur.
Blick auf die Stadt Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das würde die Stadt entlasten und einen Neustart für die Quartiere Töss und Dättnau erlauben.

Der Kantonsrat hat am Montag, 6. Februar 2023, entschieden, die Verlegung in den Hügel Ebnet im Richtplan einzutragen.

Der Rat hat den Richtplaneintrag mit der Tunnel-Lösung mit 104 zu 74 Stimmen beschlossen. Für eine Mehrheit würde damit ein alter Fehler korrigiert.

Keine Verbreitertung der Spuren nötig

Die A1 verschwindet mit diesem Bauprojekt zumindest optisch, die Töss würde freigelegt. Bei Wülflingen würde die A1 zudem überdeckt. Die Stadt Winterthur begrüsst diese Lösung.

Bei der Anzahl Spuren entschied sich der Kantonsrat für deren sechs.

Verbreitert werden muss die A1 deshalb nicht, weil der Pannenstreifen dauerhaft als zusätzliche Spur genutzt werden könnte. Gegen die Tunnel-Lösung waren die SVP und die FDP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnSVPFDPA1