Winterthur

    Fahrplan 2027/28: Seuzach erhält zusätzliche Busverbindungen

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Winterthur Stadt,

    Die Gemeinde Seuzach erhält ab Fahrplan 2027/28 eine neue Direktlinie nach Ohringen und Winterthur, mit halbstündlicher Bedienung für Unter- und Oberohringen.

    Der Bahnhof in Seuzach.
    Der Bahnhof in Seuzach. - Nau.ch / Simone Imhof

    Wie die Gemeinde Seuzach informiert, ist im Rahmen des Zürcher Verkehrsverbund-Verbundfahrplanprojekts 2027/28 für Seuzach eine wesentliche Verbesserung des Busangebots vorgesehen. Nach vielen Jahren des Engagements soll erstmals eine Direktverbindung von Seuzach nach Ohringen geschaffen werden.

    Die geplante Linie 672 soll künftig vom Bahnhof Seuzach über Ohringen nach Winterthur verkehren. Vorgesehen ist ein Betrieb von Montag bis Freitag zwischen 6 und 20 Uhr. Dadurch entsteht für Unter- und Oberohringen tagsüber eine viertelstündliche Verbindung nach Winterthur mit Anschluss an den Fernverkehr.

    Mehr Fahrten und bessere Anschlüsse für Seuzach

    Auch für Seuzach bringt die neue Linie einen Mehrwert. Die Haltestellen Bahnhof und Mörsburgstrasse behalten mit der Linie 674 ihre bestehenden Direktverbindungen an den Hauptbahnhof Winterthur und erhalten mit der Linie 672 zusätzlich weitere Fahrten, so dass die Frequenz nach Winterthur steigt.

    Die Haltestellen Seuzach, Alterszentrum und Unterohringen, Dorf werden künftig im Halbstundentakt von der neuen Linie 672 bedient. Die bisherige Linie 679 (Seuzach – Hettlingen) wird aufgrund der tiefen Kundenfrequenz eingestellt.

    Auf der Linie 612 wird die Fahrplanlage optimiert. Neu ist ein stündlicher Anschluss an die S11 am Bahnhof Seuzach vorgesehen.

    Öffentliche Auflage des Fahrplanprojekts

    Das Verbundfahrplanprojekt 2027/28 wird vom 9. bis 29. März 2026 öffentlich im Internet aufgelegt. Auf eine Papierversion wird – wie bereits im Vorjahr – verzichtet.

    Änderungswünsche zu den Fahrplänen können bis spätestens 30. März 2026 schriftlich an die Gemeindeverwaltung Seuzach eingereicht werden.

    Begehren sind zu begründen und als konkreter Antrag zu formulieren. Die eingegangenen Stellungnahmen werden durch den Gemeinderat Seuzach geprüft und mit einer Stellungnahme der Gemeinde an das marktverantwortliche Verkehrsunternehmen weitergeleitet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2874 (nicht angemeldet)

    Das ist genial und wahrlich super. Freue mich riesig darauf und zeigt, dass Ohringen/Seuzach die Zukunft der Region ist.

    Weiterlesen

    a
    49 Interaktionen
    Herbst ist da
    a
    30 Interaktionen
    Aus der Not?

    MEHR AUS WINTERTHUR

    «Ich bin mehr unterwegs seit ich Stadtpräsident bin», sagt Stefan Fritschi. - Sandro Portmann
    8 Interaktionen
    Neuer Stapi von Winti
    FC Winterthur
    Fussball
    Winterthur unter Schock
    11 Interaktionen
    «Gute Nachricht»