Bauernhaus an der Püntenstrasse verliert Schutzstatus

Seuzach entlässt das Bauernhaus Püntenstrasse 2 aus dem Schutzinventar. Ein Gutachten sah die Anforderungen für eine Unterschutzstellung als nicht erfüllt.

Die Gemeindeverwaltung in Seuzach.
Die Gemeindeverwaltung in Seuzach. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Seuzach berichtet, ist das Vielzweckbauernhaus Püntenstrasse 2 im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte der Gemeinde enthalten.

Aufgrund von baulichen Tätigkeiten wurde eine Schutzabklärung durchgeführt. Gemäss Gutachten der kantonalen Denkmalpflegekommission vermag das Vielzweckbauernhaus Püntenstrasse 2 die hohen Anforderungen an ein Schutzobjekt nicht zu erfüllen.

Der Gemeinderat verzichtet entsprechend auf die Unterschutzstellung der Liegenschaft und entlässt das Gebäude aus dem Inventar der kunst- und kulturhistorischen Objekte.

Kommentare

Weiterlesen

a
22 Interaktionen
Bürgenstock-Gipfel
WM 2026
9 Interaktionen
Beni Thurnheer

MEHR AUS WINTERTHUR

Turner beim Lauf.
Winterthur
Albanifest
13 Interaktionen
Winterthur ZH
traktor bauer sucht frau
8 Interaktionen
Winterthur ZH
Olga Titus
1 Interaktionen
Winterthur ZH