Luzernerland

    Neue Vereinbarung für Schiessanlage Wasserloch

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Hinterland,

    Dagmersellen und Reiden regeln die Nutzung der Schiessanlage neu. Reiden erhält bis 2036 ein Nutzungsrecht und profitiert von klarer rechtlicher Grundlage.

    Das Gemeindehaus Reiden (LU).
    Das Gemeindehaus Reiden (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Wie die Gemeinde Reiden berichtet, haben die Gemeinden Dagmersellen und Reiden die rechtliche Situation und die zukünftige Nutzung der Schiessanlage Wasserloch in Dagmersellen neu geregelt. Hintergrund sind Veränderungen bei den beteiligten Schützenvereinen sowie ein früherer Vertrag aus dem Jahr 1996, der nie im Grundbuch eingetragen wurde und damit heute keine rechtliche Wirkung mehr entfaltet.

    Mit einer neuen Vereinbarung schaffen die beiden Gemeinden nun Rechtssicherheit. Die Gemeinde Reiden erhält ein Benützungsrecht an der Schiessanlage Wasserloch bis Ende 2036.

    Die Nutzung der Anlage muss offengehalten werden, da für die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben insgesamt elf Scheiben benötigt werden. Kosten entstehen der Gemeinde Reiden dabei nur, wenn die Anlage tatsächlich genutzt wird.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    241 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    30 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    Sursee LU
    Sursee LU
    1 Interaktionen
    Willisau LU
    HC Kriens-Luzern
    Handball
    Luzerner Polizei
    4 Interaktionen
    Hildisrieden LU