Wie die Stadt Wil informiert, hat das Stadtparlament an seiner Sitzung vom 29. September 2022 dem Geh- und Radweg Rislen bis Hasenloostrasse zugestimmt.
Der Stadtweiher mit Blick auf die Altstadt Wil (SG).
Der Stadtweiher mit Blick auf die Altstadt Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Zwischen dem Weiler Rislen in Rossrüti bis zur Kantonsgrenze an der Hasenloostrasse ist der Bau eines Geh- und Radwegs geplant.

Das Projekt wird vom Kanton St.Gallen und der Stadt Wil gemeinsam umgesetzt und umfasst einen Kostenanteil für die Stadt Wil von 119'254 Franken.

Urs Etter, Präsident der Bau- und Verkehrskommission (BVK), führte aus, dass das Projekt die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhe.

Die BVK stimme den Anträgen zu und beantrage zudem, die beiden Langsamverkehrsübergänge mit einer Beleuchtung auszustatten.

Fraktionen sehen Verbesserung der Verkehrssicherheit

Stadträtin Ursula Egli betonte, dass nicht nur die Sicherheit für Fussgänger und Velofahrende verbessert werde, sondern die baulichen Aufwertungen und die Neugestaltung der Bushaltestellen auch zu einer Attraktivitätssteigerung für den Weiler Rislen führe.

Die Sprechenden der Fraktionen äusserten sich ebenfalls positiv zur Vorlage. Insbesondere wiesen sie auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit hin.

Schliesslich stimmte das Stadtparlament den Anträgen des Stadtrats und der BVK ohne Gegenstimme zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken