Wie die Gemeinde Zuzwil SG mitteilt, ist die nächste Saison des MidnightSports bereits in Planung. Am 3. September 2022 findet die nächste Veranstaltung statt.
Die katholische Kirche in Zuzwil (SG).
Die katholische Kirche in Zuzwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Seit sieben Jahren öffnet die Stiftung IdéeSport in den Turnhallen von Zuzwil SG während der Wintermonate seine Türen, um sich zu treffen und sportlich auszutoben – kostenlos und ohne Anmeldung. Das MidnightSports zeichnete sich insbesondere während der Pandemie als Anlaufstelle für die Jugendlichen aus.

Die Teilnehmerzahl in der Zeit von November 2021 bis März 2022 belief sich durchschnittlich auf rund 35 Personen pro Veranstaltung. Dies widerspiegelt die Beliebtheit des Projekts bei den Jugendlichen.

Auch wenn durch die Bestimmungen des Bundes während der Pandemie strengere Vorschriften als üblich eingehalten werden mussten, so wurde bemerkt, dass das MidnightSports gerade während dieser Zeit, eine wichtige Anlaufstelle für die Teilnehmer war.

«Das Engagement der Projektleitung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Coaches war unglaublich und wurde von allen Seiten geschätzt.», sagt Christoph Ammann, zuständiger Gemeinderat und Präsident der Jugendkommission.

Dank gutem Teamwork 17 erfolgreiche Veranstaltungen

Vor Ort kümmert sich ein von IdéeSport geschultes Hallenteam, bestehend aus Projektleitenden, Senior- und Juniorcoaches, alternierend um das Rahmenprogramm. Aufgrund eines Auslandaufenthaltes der bisherigen Projektleiterin mussten während der Saison ersatzweise zwei Projektleiter gesucht werden.

Die Übernahme hat einwandfrei geklappt, dies auch dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten. An insgesamt 17 Veranstaltungen verzeichnete das MidnightSports 594 Besuchende und 182 verschiedene Teilnehmer.

Unterstützt wird das Projekt von der Gemeinde, von «Migros Kulturprozent», von der «Stiftung Fürstlicher Kommerzienrat Guido Feger» sowie von weiteren Stiftungen.

So geht es weiter

Die letzte Veranstaltung fand Ende März 2022 statt. Die nächste Saison ist bereits in Planung. Die Stiftung IdéeSport wird am 27. und 28. August 2022 mit einem Stand an der Jubiläums-Chilbi vor Ort sein, um noch mehr Jugendliche für das Projekt zu begeistern und zu motivieren.

Die «SommerMidnight» wird am Samstag, 3. September 2022, auf der Spielwiese «Nord» stattfinden.

Mehr zum Thema:

Migros