Geliebte Gäste am Königshof: Thomas Füllemann, Emanuel Flückiger und ihre Mitarbeiter geniessen am Fusse des Himalayas VIP-Status.
Teaser Crealine
Super-Techniker in Bhutan: Füllemann (l.) und Flückiger. - Crealine
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wetziker Techniker sorgen in Bhutan für Licht, Ton und Video.
  • Sie werden im Königreich wie Staatsgäste empfangen.
  • Bhutan liegt am Rand des Himalayas, zwischen China und Indien.

Die Firma Crealine ist spezialisiert auf Veranstaltungstechnik. «Eines Tages kam von Flückiger, der Bhutan oft bereist hat, die Anfrage, ob wir da technische Entwicklungshilfe leisten wollen», erzählt Geschäftsführer Thomas Füllemann.

Füllemann, der mit seinem Unternehmen sonst in erster Linie in der Schweiz grössere und kleinere Veranstaltungen technisch ausrüstet und betreut, war begeistert.

Seither setzte die Wetziker Firma in Bhutan unzählige Projekte um, Füllemann selber reiste fünf Mal zum Fusse des Himalaya.

Schönes Parlamentszimmer
Schönes Parlamentszimmer: Füllemann und Co. schauen dafür, dass technisch alles klappt. - crealine

Ein König wie ein Halbgott

«Aufregend war die offizielle Feier zum Nationalfeiertag mit 30'000 Gästen. Wenn der König dann durch unser Mikrophon spricht, sollte es nicht pfeifen», meint Projektleiter Dario Neukomm.

Bitte kein Pfeifen aus den Boxen: Grossanlass in Bhutan.
Bitte kein Pfeifen aus den Boxen: Grossanlass in Bhutan. - crealine

«Auch die Hochzeit einer Prinzessin war gewaltig», sagt Füllemann. In Bhutan durfte Crealine Parlamentsgebäude, Universität, Tempel, Restaurants einrichten.

Wenn Bhutan Technik braucht, werden die Wetziker gerufen.
Wenn Bhutan Technik braucht, werden die Wetziker gerufen. - crealine

«Der König ist sehr friedlich und beliebt. Er wird von seinem Volk geliebt und verehrt: In jeder Stube, jedem Geschäft hängt sein Bild», sagt Neukomm.

Jigme Khesar Namgyel Wangchuck ist 43 Jahre alt und seit dem Jahr 2006 König. Die Wangchuck-Dynastie herrscht seit 1907.

35 Piloten dürfen in Bhutan landen

Bhutan hat 780'000 Einwohner, liegt am östlichen Rand des Himalayas und ist eine Pufferzone zwischen Indien und China.

Waren Sie schon mal in Bhutan?

«Die Flugroute nach Bhutan ist überwältigend», schwärmt Füllemann. «Nie sonst kommt man dem Himalaya-Gebirge so nahe. Nur 35 Piloten dürfen überhaupt auf dem internationalen Flughafen von Paro landen.»

Die «Royal Bhutan Airlines» fliegt übers Königreich.
Die «Royal Bhutan Airlines» fliegt übers Königreich. - crealine

Damit die Oberländer Crew nicht monatlich den 15-stündigen Trip auf sich nehmen muss, wurden drei Mitarbeiter vor Ort angestellt.

«Für grössere Anlässe sitzen wir aber gerne ins Flugzeug», so Neukomm. «Es ist schon verrückt, wenn man plötzlich wie ein König behandelt wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Entwicklungshilfe1. AugustFlughafenHochzeit