Nicht nur, aber vor allem Männer vernachlässigen chronisch ihren Beckenboden – mit verheerenden Folgen. Dabei beflügelt ein starker Beckenboden vielseitig.
Sweatstudio
Viele Männer wissen gar nicht, dass auch sie einen Beckenboden haben. - AdobeStock
Ad

Ihr Beckenboden hat riesigen Einfluss auf Ihre Beweglichkeit, Ihre Atmung, aber zum Beispiel auch auf Ihre Kontinenz und darauf, ob Sie ein erfülltes Sexualleben geniessen können.

Was macht überhaupt mein Beckenboden?

Der Beckenboden besteht aus Bindegewebe und Muskelschichten, die durch das Becken gespannt sind. Wie eine umgekehrte Pyramide liegen die inneren Organe dem Beckenboden auf.

Der Beckenboden trägt also etwa 15 Kilogramm, das Gewicht unserer Organe. Der Beckenboden einer werdenden Mutter hält zusätzlich das Kind, bevor es das Licht der Welt erblickt.

Nach der Geburt muss die Mutter ihren Beckenboden neu aufbauen. Dafür bietet das Sweatstudio Wetzikon Rückbildungskurse an. «Es ist sehr wichtig, dass eine Frau nach der Geburt damit beginnt, ihren Beckenboden wieder zu stärken», sagt Dimitra Zoubos, die Inhaberin des Sweatstudios.

sweatstudio.ch
Dimitra Zoubos führt am 11. September einen Beckenboden-Workshop durch. - sweatstudio.ch

Und weiter: «Leider machen sich viele Menschen über den Beckenboden keine Gedanken, solange sie keine Beschwerden haben. Dabei sind Probleme wie Inkontinenz, Blasensenkung, Rückenschmerzen, Protenzschwierigkeiten oder sexuelle Unlust häufig die Folgen.»

Der Beckenboden und die Männer

Viele Männer wüssten nicht, dass auch sie einen Beckenboden haben, sagt Dimitra Zoubos. Dabei sei er auch für Männer superwichtig.

«Männer neigen oft zu einem verspannten Beckenboden, was sich ungünstig auf den Bewegungsapparat oder Körper auswirkt und eine wirkliche Entspannung verunmöglicht», so Zoubos.

Beckenbodenmuskulatur beim Mann
Die Beckenbodenmuskulatur beim Mann. - AdobeStock

Den Beckenboden zum richtigen Zeitpunkt loszulassen oder angespannt zu halten, helfe Männern, das Liebesspiel intensiver und länger zu gestalten. Zudem: Ein trainierter Beckenboden habe positive Auswirkungen auf die Potenz.

Eine Beckenbodenschwäche bei einem Mann kann alters- oder krankheitsbedingt auftreten und zu Blasen-, Darm- und Potenzstörungen führen. Besonders bei Prostataproblemen und Inkontinenz im Alter, ist ein Beckenbodentraining wichtig.

Mit anderen Worten: Regelmässig den Beckenboden zu trainieren, hilft, um möglicher Inkontinenz vorzubeugen.

Dimitra Zoubos führt am 11. September 2022, 09.00 bis 11.30 Uhr, im Sweatstudio Wetzikon einen Beckenboden-Workshop durch. Alle Infos gibt es hier.

* * *

Das Sweatstudio Wetzikon an der Zürcherstrasse 69 ist Nau.ch Lokalpartner in der Region Wetzikon. Mit diesem Engagement ermöglicht das Sweatstudio lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter