Die Erfolgsrechnung 2022 der Gemeinde Gossau ZH sieht einen Ertragsüberschuss von 2‘151‘651 Franken vor. Budgetiert war ein Plus von 43'700 Franken.
Blick auf Gossau (ZH) und im Hintergrund die reformierte Kirche.
Blick auf Gossau (ZH) und im Hintergrund die reformierte Kirche. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Gossau ZH mitteilt, stand das Jahr 2022 ganz im Zeichen der politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten auf den Weltmärkten.

Trotz den schwierigen Rahmenbedingungen zeigte sich die finanzielle Situation der Gemeinde Gossau ZH widerstandsfähig.

Die Erfolgsrechnung schliesst bei einem Gesamtaufwand von 66'188'747,14 Franken und einem Gesamtertrag von 68'340'398,48 Franken mit einem Ertragsüberschuss von 2‘151'651,34 Franken ab.

Im Budget hat der Gemeinderat mit einem Ertragsüberschuss von 43’700 Franken gerechnet.

Markante Mehrerträge bei den Steuern

Auf der Ertragsseite konnten bei den ordentlichen Steuern und den Grundstückgewinnsteuern im Vergleich zum Budget markante Mehrerträge verzeichnet werden.

Vor allem bei den ordentlichen Steuern hat sich gezeigt, dass die Budgetierung zu vorsichtig vorgenommen wurde.

Die Verbesserung bei den Grundstückgewinnsteuern ist nach wie vor auf die hohen Verkaufspreise der gehandelten Liegenschaften zurückzuführen.

Mehrerträge durch die Sonderdividende der Zürcher Kantonalbank

Ebenfalls massgeblich zum guten Ergebnis beigetragen hat die Sonderdividende der Zürcher Kantonalbank.

Weiter haben Minderausgaben in den Bereichen Zusatzleistungen, gesetzliche wirtschaftliche Hilfe und Unterstützung für vorläufig Aufgenommene das Ergebnis verbessert.

Durch das geringere Investitionsvolumen fielen auch die Abschreibungen tiefer aus als erwartet.

Erträge in Höhe von 10,95 Millionen Franken aus dem Finanzausgleich

Eine grosse Position auf der Ertragsseite ist nach wie vor der Beitrag aus dem Finanzausgleich.

Mit rund 10,95 Millionen Franken macht er knapp 16 Prozent sämtlicher Erträge aus.

Die Höhe des Beitrages aus dem Finanzausgleich ist jedoch bereits bei der Erstellung des Budgets bekannt und hat deshalb keinen Einfluss auf die Verbesserung gegenüber dem Budget.

Durch diese Mehreinnahmen und Minderausgaben konnten die Mehraufwändungen bei Pflegefinanzierung, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Schule mehr als kompensiert werden.

Grosse Abweichungen bei der Investitionsrechnung

Vorgesehen waren Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen von 6,32 Millionen Franken. Effektiv investiert wurden 2,4 Millionen Franken.

Die grosse Differenz ist einerseits durch die verzögert erhalten Staatsbeiträge für die multifunktionale Sporthalle und das Freibad Tannenberg sowie andererseits durch nicht ausführte oder in die Folgejahre verschobenen Investitionsprojekte zurückzuführen.

Die grössten Projekte waren verschiedene Strassensanierungen in Höhe von 1‘422‘955,15 Franken, Kanalisationserneuerungen in Höhe von 760‘176,10 Franken sowie Sanierungen bei Verwaltungs- und Schulliegenschaften in Höhe von 621‘034,12 Franken.

Der Selbstfinanzierungsgrad liegt bei 270 Prozent

Mit den vorliegenden Rechnungswerten erreicht der Gesamthaushalt (steuerfinanzierter und gebührenfinanzierter Teil) einen Selbstfinanzierungsgrad von 270 Prozent.

Die Investitionsausgaben konnten somit vollumfänglich aus den selbst erwirtschafteten Mitteln finanziert werden.

Das Nettovermögen ist auf 4 Millionen Franken gestiegen

Der positive Abschluss 2022 führt auch in der Bilanz zu einer Verbesserung.

Das Nettovermögen stieg durch die Reduktion des Fremdkapitals und des leicht höheren Finanzvermögens auf rund 4 Millionen Franken.

Mit dem Abschluss 2022 hat sich die finanzielle Situation der Gemeinde weiter stabilisiert.

Die kontinuierliche Verbesserung der Vermögenssituation in der Bilanz ist äusserst erfreulich und erhöht den finanziellen Spielraum für eine Fortführung des Schuldenabbaus weiter.

Den Stimmbürgern wird die Rechnung im Juni 2023 zur Genehmigung unterbreitet

Am 12. Juni 2023 legt der Gemeinderat der Gossauer Gemeindeversammlung die Jahresrechnung 2022 der Politischen Gemeinde zur Abnahme vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZKBFrankenSteuernGossau (ZH)