Gossau (ZH)

Polizeireglement neu mit Feuerwerksverbot

Gemeinde Gossau ZH
Gemeinde Gossau ZH

Wetzikon,

Gossau hat ein neues Polizeireglement erlassen. Es regelt unter anderem die Videoüberwachung und verbietet lärmendes Feuerwerk auch an 1. August und Silvester.

Blick auf Gossau (ZH) und im Hintergrund die reformierte Kirche.
Blick auf Gossau (ZH) und im Hintergrund die reformierte Kirche. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Gossau ZH informiert, hat sie ein neues Polizeireglement erlassen und gleichzeitig vier bisherige Reglemente aufgehoben. Gegenstand sind vor allem eine neue Handhabung betreffend Videoüberwachung und Feuerwerksverbot.

Das neue Polizeireglement ist seit Montag, 28. Juli 2025, in Kraft. Das Ziel des neuen Reglements: das Recht der Bevölkerung zugänglicher zu gestalten anhand einer besseren und einheitlicheren Lesbarkeit.

Videoüberwachung in Gossau

Die Handhabung über die Videoüberwachung in Gossau wurde konkretisiert, jedoch ohne massgebliche Änderungen. Neu sind die Videoüberwachungsstandorte auf der Webseite der Gemeinde Gossau einsehbar.

An der Gemeindeversammlung vom Montag, 18. November 2024, wurde ein Verbot von lärmendem Feuerwerk beschlossen. Dieses ist im neuen Polizeireglement von Gossau gesetzlich verankert.

So ist lärmendes Feuerwerk im Gemeindegebiet Gossau ZH neu auch am Nationalfeiertag, 1. August, und an Silvester, sprich 31. Dezember und 1. Januar, verboten.

Kommentare

Weiterlesen

Juso
186 Interaktionen
10 Mio. Schweiz
ferien geld meer
70 Interaktionen
Geldsorgen

MEHR GOSSAU (ZH)

Gossau ZH
Gossau ZH
Gossau ZH

MEHR AUS OBERLAND

Mönchaltorf
eiszeitalter
Energie Uster
Mönchaltorf
Mönchaltorf