Wie die Gemeinde Gossau ZH mitteilt, sieht die Erfolgsrechnung 2023 einen Ertragsüberschuss von 1'433'564,92 Franken vor.
Die Gemeindeverwaltung Gossau (ZH).
Die Gemeindeverwaltung Gossau (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
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Die Erfolgsrechnung schliesst bei einem Gesamtaufwand von 71'572'627,73 Franken und einem Gesamtertrag von 73'006'192,65 Franken mit einem Ertragsüberschuss von 1'433'564,92 Franken ab.

Im Budget hat der Gemeinderat mit einem Ertragsüberschuss von 318’500 Franken gerechnet.

Auf der Ertragsseite konnten bei den ordentlichen Steuern im Vergleich zum Budget markante Mehrerträge von rund 2,3 Millionen Franken verzeichnet werden.

Es hat sich gezeigt, dass die Budgetierung zu vorsichtig vorgenommen wurde.

Kantonsbeitrag trägt zum guten Ergebnis bei

Weiterhin auf einem sehr hohen Niveau sind die Erträge aus dem Bereich Grundstückgewinnsteuern.

Diese Erträge betrugen im Rechnungsjahr total rund 3,6 Millionen Franken (Budget 3,5 Millionen Franken).

Ebenfalls massgeblich zum guten Ergebnis beigetragen hat der im Rechnungsjahr 2023 erstmals ausgerichtete Kantonsbeitrag für den Strassenunterhalt (807'298 Franken), welcher im Budget noch nicht berücksichtigt wurde.

Weiter haben Minderausgaben bei den Abschreibungen sowie im Bereich gesetzliche wirtschaftliche Hilfe das Ergebnis verbessert.

Beitrag aus dem Finanzausgleich

Eine grosse Position auf der Ertragsseite ist nach wie vor der Beitrag aus dem Finanzausgleich.

Mit rund 13,36 Millionen Franken macht er rund 18 Prozent sämtlicher Erträge aus.

Die Höhe des Beitrages aus dem Finanzausgleich ist jedoch bereits bei der Erstellung des Budgets bekannt und hat deshalb keinen Einfluss auf die Verbesserung gegenüber dem Budget.

Die Aufwandseite

Auf der Aufwandseite fielen höhere Ausgaben bei Primarschule, der externen Sonderschulung sowie der stationären Pflegefinanzierung an.

Weiter führten organisatorische Massnahmen in verschiedenen Aufgabenbereichen der Gemeindeverwaltung zu höheren Personalkosten.

Ebenfalls zu den höheren Personalkosten trug der vom Regierungsrat beschlossene und nicht budgetierte Teuerungsausgleich von 3,5 Prozent bei.

Investitionsrechnung und Selbstfinanzierungsgrad

Vorgesehen waren Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen von 6,777 Millionen Franken. Effektiv investiert wurden 6,12 Millionen Franken.

Die grössten Projekte waren verschiedene Strassensanierungen (958'217,15 Franken), Kanalisationserneuerungen (1'669'491,20 Franken) sowie Sanierungen bei Verwaltungs- und Schulliegenschaften (2'176'262,54 Franken).

Mit den vorliegenden Rechnungswerten erreicht der Gesamthaushalt (steuerfinanzierter- und gebührenfinanzierter Teil) einen Selbstfinanzierungsgrad von 91 Prozent (Budget 73 Prozent).

Die Investitionsausgaben konnten somit nicht vollumfänglich aus den selbst erwirtschafteten Mitteln finanziert.

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