Kulturmanager und Kurator Peter Stohler tritt die Nachfolge des bisherigen Direktors Markus Landert an, der nach 30 Jahren in Pension geht.
Die Stadtverwaltung Frauenfeld am Rathausplatz.
Die Stadtverwaltung Frauenfeld am Rathausplatz. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der neue Direktor der beiden Museen in der Kartause Ittingen, dem Kunstmuseum des Kantons Thurgau und des Ittinger Museums, heisst Peter Stohler.

Der Kulturmanager und Kurator tritt im Oktober die Nachfolge von Markus Landert an, der nach über 30 Jahren als Direktor in Pension geht.

Mit Peter Stohler kommt ein erfahrener und vielseitiger Museumsmacher in die beiden kantonalen Museen, wie das Thurgauer Departement für Erziehung und Kultur am Dienstag, 31. Januar 2023, mitteilte.

Stohler bringt breite Erfahrung aus dem Kunst-, Kultur- und Medienbereich mit

Der 55-Jährige absolvierte Ausbildungen zum Filmemacher, Kulturmanager und in der Unternehmenskommunikation. Zudem studierte er Kunst- und Filmwissenschaften.

Stohler arbeitete als Kurator am Museum Bellerive in Zürich, als Geschäftsführer eines Medienkunstzentrums in Genf und in der Kunstförderung der baselstädtischen Kulturabteilung.

Er führte die Stiftung Kunst(Zeug)Haus in Rapperswil-Jona und war zuletzt Geschäftsführer und Programmleiter der Grimmwelt im nordhessischen Kassel.

Zudem war er Vorstandsmitglied des Verbands der Museen der Schweiz.

Mit Markus Landerts Abschied endet eine Ära

In der Kartause Ittingen tritt Stohler in grosse Fussstapfen.

Mit Markus Landert geht laut Regierungsrätin Monika Knill nach über drei Dekaden eine Ära zu Ende.

«Markus Landert hat massgeblich dazu beigetragen, dass die beiden Museen die heutige Strahlkraft entwickeln konnten», wird sie in der Mitteilung zitiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kunst