Hängebrücke in Bischofszell wäre möglich

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Eine Studie zeigt: Eine 125 Meter lange Hängebrücke an der Haldenstrasse wäre machbar. Die Stadt klärt nun mögliche Drittfinanzierungen für das Projekt.

Der Hirschenplatz in Bischofzell.
Der Hirschenplatz in Bischofzell. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Bischofszell bekannt gibt, zeigt eine Machbarkeitsstudie durch ein spezialisiertes Fachunternehmen, dass der Bau einer Hängebrücke für den Langsamverkehr im Bereich des Hangrutsches an der Haldenstrasse grundsätzlich möglich ist.

Die rund 125 Meter lange Brücke könnte rollstuhlgängig ausgestaltet werden und würde eine sichere Verbindung für Fussgänger und Velofahrende schaffen. Die Kosten für Planung und Bau werden auf rund eine Million Franken veranschlagt.

Aufgrund der finanziellen Herausforderungen der kommenden Jahre sieht der Stadtrat derzeit davon ab, das Projekt alleine zu finanzieren. Bevor über eine Weiterverfolgung entschieden wird, sollen deshalb mögliche Kostenbeteiligungen von Dritten abgeklärt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Aarau Schüsse Rave Polizei
Schüsse in Aarau
Ernährungsinitiative
230 Interaktionen
Essen

MEHR BISCHOFSZELL

Bischofszell TG
Bischofszell TG
1 Interaktionen
Bischofszell
Bischofszell
Bischofszell

MEHR AUS THURGAU

Velo
Ermatingen TG
e trotti
6 Interaktionen
Arbon TG
Kantonspolizei Thurgau
2 Interaktionen
Sulgen TG
Die Weinfelder Rebkommission freut sich über ein erfolgreiches Jahr (v.l.): Reto Lüchinger, Martin Wolfer, Stadtrat Valentin Hasler und Michael Burkhart
4 Interaktionen
Tat Trauben gut