Wie Floorball Thurgau berichtet, verlor das Fanionteam am Mittwoch, 6. März 2024, auswärts gegen den HC Rychenberg Winterthur mit 4:6.
Spiel HC Rychenberg Winterthur - Floorball Thurgau
Jonathan Nillsson zeigte sich vor der Rückkehr in den hohen Norden von der besten Seite und zwang die Thurgauer in die Knie. - Markus Aeschimann
Ad

Die Erleichterung bei den Funktionären und Spielern nach dem Spiel war gross.

Mit vereinten Kräften gelang es den Einheimischen, die schnellen Thurgauer auszubremsen und mit kontrollierten Körperchargen die Mostinder in ihrem Spielfluss zu bremsen.

Im ersten Drittel glich das Spiel nochmals ganz dem ersten Playoffspiel.

Die Thurgauer erarbeiteten sich zahlreiche Chancen und nutzten einen Teil davon zu einer klaren 3:0-Führung.

Die Chancen der Thurgauer wurden weniger

Im Mitteldrittel nahmen die Thurgauer lange Zeit geschickt das Tempo aus dem Spiel und liessen so wenig Gestaltungsraum für die Offensive des starken Qualifikationssiegers zu.

In dieser Phase des Spiels wurden auch die Chancen der Thurgauer weniger. Nach einigen öffnenden Spielzügen der Einheimischen kamen die Anschlusstore eher unnötig zustande.

Zugleich mussten sich die Thurgauer bei ihrem Schlussmann Lemke bedanken, dass kurz vor der Drittelpause nicht auch noch der Ausgleich ins Tor kullerte.

Beide Teams hatten ungewöhnlich viele Fehlpässe

Durch das enge Resultat wurde die Stimmung in der Halle besser und auf dem Feld etwas hektischer.

Zuerst profitierten die Thurgauer von einem einfachen Ballverlust der Rotgelben. Beide Teams hatten in dieser Phase ungewöhnlich viele Fehlpässe.

Die Thurgauer sündigten dabei vor dem eigenen Tor zwei Mal mit Einladungen an die Gegner, die sie zu verwerten wussten.

Wenige Minuten später entschied sich das Refpaar, welches einen intensiven Spielfluss zuliess, für die zweite Strafe im gesamten Spiel.

Die Einheimischen entschieden mit einem Emptynetter die Partie für sich

Die Überzahlsituation der Winterthurer dauerte gerade mal 20 Sekunden und wurde durch einen wuchtigen Slapshot abgeschlossen.

Noch verblieben für die Weinfelder knapp vier Minuten, um im Spiel mit 6:5 nochmals für Gefahr vor dem Tor der Zürcher zu sorgen.

Dabei schaute wenig Zählbares heraus, im Gegenteil, es waren die Einheimischen, welche mit einem Emptynetter kurz vor Schluss die Partie für sich entschieden.

Floorball Thurgau hat ein Mittel gegen die auf dem Papier stärkeren Rychenberger gefunden.

Spiel drei findet am 9. März 2024 statt

Am Samstag, 9. März 2024, geht es weiter mit Spiel drei, wo sich die beiden Teams zum ersten Mal in der Serie in der ausverkauften Paul Reinharthalle gegenüberstehen.

Noch sind einige wenige Tickets für Schnellentschlossene erhältlich.

Coach Ruotsalainen nimmt die Herausforderung an: «Ein hektisches Spiel. Viele Situationen, die man nur in den Playoffs erlebt. Es kommt darauf an, wie es uns gelingt, auf diese zu reagieren.

Wir haben zwei Tage Zeit, um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten und sind bereit, diese Momente zu geniessen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffsStrafeFloorball Thurgau