Wie Floorball Thurgau mitteilt, gelang der ersten Herrenmannschaft im Playoff-Viertelfinal am 2. März 2024 ein entscheidender 11:6-Sieg gegen den HC Rychenberg.
Die Thurgauer Finnen bitten zum Tanz. Eero Jalo und Peter Kotilainen jubeln über den Treffer zum 8:5. - Markus Aeschlimann
Ad

Bereits im Vorfeld, als klar wurde, dass die Thurgauer die Playoffs erreichen werden, wurde über das Bruderduell in der Ostschweiz spekuliert.

Viele Gründe sprachen dafür, dass man sich in dieser Serie gegenüber stehen sollte: die geographische Nähe, die vielen kollegialen Beziehungen oder der grosse Zuschaueraufmarsch.

Einzig noch etwas unbekannt nach den beiden klaren Thurgauer Niederlagen in der Regular Season, ob die sportliche Affiche auch das halten wird, was vom Rahmen her gegeben war.

Diese Frage ist nach dem ersten Spiel insofern beantwortet, dass ein Sweep (das heisst ein Team gewinnt alle vier Spiele) nur noch für den Aussenseiter möglich ist.

Thurgau zeigte Entschlossenheit

Die Thurgauer zeigten am Samstag, 2. März 2024, von der ersten Minute an, dass sie gewillt sind dem Gegner Paroli zu bieten.

Im Unterschied zur Regular Season trafen die Thurgauer in diesem Spiel ziemlich gut.

Es brauchte wenig Chancen um im ersten Drittel doppelt so viele Tore zu erzielen, wie in den beiden Matches gegen den HC Rychenberg in dieser Saison.

Überfallartige Konter überraschen Rychenberg

Die Tore ähnelten sich in ihrer Entstehung auf beiden Seiten: während die Einheimischen ihr Powerplay ausserordentlich effizient ausspielten, waren es die Thurgauer, welche mit überfallartigen Kontern und stupender Technik die Winterthurer Hintermannschaft alt aussehen liessen.

Als im zweiten Drittel nach einem Thurgauer Doppelschlag Coach Krebs das Time-out nahm und unmittelbar danach das erste einfache Tor bei nummerischem Gleichstand ins Thurgauer Gehäuse fiel, schienen die Einheimischen auf Kurs.

Dieses kurze Aufbäumen wurde mit einem Gegentreffer der Thurgauer beantwortet.

Thurgauer behielten die Kontrolle

In der zweiten Drittelspause schienen die Coaches der Platzherren nochmals einen Lösungsansatz gefunden zu haben, um das Spiel zu ihren Gunsten herumzureissen.

Mit zwei schnellen Toren gelang den Einheimischen der Anschluss bis auf zwei Tore.

Aber auch dieses Mal hatten die Thurgauer die Antwort bereit und zogen bis auf 11:5 entscheidend davon.

Fans begeistern im Winterthurer Sporttempel

Das letzte Winterthurer Tor war nur noch Resultatkosmetik. Die zahlreich mitgereisten Thurgauer Fans feierten ihre Spieler bereits während dem ganzen Match und sorgten im Winterthurer Sporttempel für gute Stimmung.

Auch Jukka Ruotsalainen war vom Publikum begeistert: «Tolle Unterstützung von unseren Fans, hoffentlich sind am Mittwochabend noch mehr lila Gekleidete auf der Tribüne und unterstützen uns.

Wichtig aus unserer Sicht ist, dass wir uns für den Mittwoch steigern können. Wir wollen uns damit den Platz in der nächsten Runde verdienen.»

Die Playoffserie ist lanciert

Die Serie ist mit diesem Spiel eröffnet und wird am kommenden Mittwoch, 6. März 2024, mit Spiel zwei in der AXA Arena fortgeführt.

Spielbeginn ist um 19.30 Uhr, Thurgauer Fans sind natürlich herzlich willkommen, auch am zweiten Playoffspiels ihres Vereins aktiv mit dabei zu sein.

In Spiel drei tritt Floorball Thurgau dann am Samstag 9. März 2024, um 17 Uhr zu Hause an. Fernsehen SRF wird dieses Spiel Live übertragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffKrebsAXASRFFloorball ThurgauPlayoffs