Befragung soll neues Alterskonzept prägen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Die Stadt Weinfelden will das Alterskonzept von 2007 überarbeiten. Im Juni 2026 wird die Bevölkerung über 50 Jahre zu Wohnsituation und Bedürfnissen befragt.

Das Rathaus Weinfelden.
Das Rathaus Weinfelden. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Weinfelden schreibt, überarbeitet das Ressort Gesellschaft & Gesundheit 2026 das Alterskonzept der Stadt Weinfelden aus dem Jahr 2007. Im Juni 2026 werden dazu alle Einwohner über 50 Jahre befragt.

Das Alterskonzept und der Massnahmenplan von 2015 werden gemeinsam mit Experten aus dem Altersbereich überprüft. Die Befragung soll zeigen, wie Menschen ab 50 Jahren in Weinfelden heute wohnen und leben sowie welche Bedürfnisse sie mit Blick auf das Alter haben. Die Ergebnisse fliessen in das neue Konzept und die Massnahmenplanung ein.

«Der Zeitpunkt ist richtig, das bestehende Alterskonzept an die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre anzupassen. Der gewählte Prozess lässt eine breite Mitwirkung zu und kann die Bedürfnisse der betroffenen Altersgruppe abholen», sagt Stadtrat Claudio Votta. Alle Einwohner von Weinfelden über 50 Jahre wurden persönlich angeschrieben und zur Teilnahme aufgerufen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

demo
233 Interaktionen
Esoterik, Ausländer
Belfast
Schon mal Opfer

MEHR WEINFELDEN

Bahnschiene
Weinfelden TG
Weinfelden

MEHR AUS THURGAU

alkohol
Felben-Wellhausen TG
Samuel Giger
1 Interaktionen
Die Schulter!
Bischofszell