Ab dem Schuljahr 2022/2023 erhalten Gommiswalder Schüler der 5. Klasse einen persönlichen Laptop von der Schule, den sie bis in die Oberstufe nutzen können.
Blick auf die Gemeinde Gommiswald im Kanton St.Gallen.
Blick auf die Gemeinde Gommiswald im Kanton St.Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Gommiswald schreibt, machte Anfang März 2022 eine Gruppe von Lehrpersonen der 5. Klasse von Gommiswald einen besonderen Unterrichtsbesuch in der Schule Diepoldsau. Während eines Nachmittags visitierten sie dort ihre Kollegen, um zu erfahren, wie diese mit dem sogenannten 1-to-1 Computing unterrichten.

Diepoldsau ist Gommiswald in diesem Bereich nämlich einen Schritt voraus. Seit 2018 verfügen alle Schüler ab der 5. Primarklasse dort über einen persönlichen Computer. Dieser Unterricht mit einem personalisierten Gerät wird 1-to-1 Computing genannt. Dabei wird ein Laptop zum neuen Leitmedium für die Schüler.

Laptop bietet Schülern neue Lerninhalte

Das heisst nicht, dass sie die ganze Unterrichtszeit nur hinter dem Computer verbringen. Aber der Laptop wird in verschiedenen Fächern und für zahlreiche Arbeiten eingesetzt und bietet neue Lerninhalte und Anwendungsmöglichkeiten.

Vorbereitung auf die digitalisierte Welt

Zudem wird er zum zentralen Ort für die Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit im Unterricht. Damit werden die Schüler auf die mobile, vernetzte und digitalisierte Arbeitswelt vorbereitet, die sie dereinst im Berufs- wie auch in der privaten Welt erwartet.

Einführung einlaufend ab der 5. Primarklasse

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird einlaufend jedes Kind der 5. Klasse in Gommiswald mit einem persönlichen konvertiblen Laptop ausgerüstet. Diesen darf es bis zum Ende seiner Schulzeit in der Oberstufe benutzen. Alle Schüler werden sorgfältig auf die neue Situation vorbereitet.

Zuerst müssen sie die technische Handhabung wie auch den sorgfältigen und verantwortungsbewussten Umgang mit dem neuen Medium lernen. Bevor es richtig losgeht, werden auch die Eltern an Elternabenden informiert und erhalten dort Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Individualisiertes und kooperatives Lernen steht im Vordergrund

Beim Besuch in Diepoldsau haben die Lehrpersonen von Gommiswald sehen können, dass das 1-to1-Computing ihren Unterricht keineswegs auf den Kopf stellen wird. Der Laptop wird vielmehr ihren bereits heute individualisierten, kompetenzorientierten und kooperativen Unterricht ergänzen und erweitern.

Aber auch die Lehrkräfte müssen sich auf das neue Medium vorbereiten. Sie werden im Rahmen einer internen Weiterbildung eingeführt und tauschen Unterrichtsideen untereinander aus, bevor sie mit ihren Schülern im Herbst 2022 das erste Mal die neuen Laptops ans Netz anschliessen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GommiswaldComputerHerbst