Wie die Gemeinde Amden informiert, wurden dem Gemeinderat Massnahmen zur Optimierung der Wanderwege auf der Strecke von Weesen nach Betlis vorgestellt.
Blick auf die Ortschaft Amden oberhalb des Walensees.
Blick auf die Ortschaft Amden oberhalb des Walensees. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Ende 2021 wurde Amden Weesen Tourismus vom Gemeinderat beauftragt, die Optimierung von mindestens zwei Wanderwegen auf dem Gemeindegebiet bezüglich der Eignung für gehbehinderte Personen und Personen im Rollstuhl zu prüfen.

Als mögliche Wege sind in der Leistungsvereinbarung mit Amden Weesen Tourismus der Weg von Weesen nach Betlis (Schiffsteg) und der Weg vom Arvenbüel zum Chapf erwähnt.

In der Zwischenzeit hat Amden Weesen Tourismus die notwendigen Massnahmen für einen solchen Weg auf der Strecke von Weesen nach Betlis abgeklärt und dem Gemeinderat vorgestellt.

WC-Anlage werden optimiert und umgebaut

Der Gemeinderat unterstützt grundsätzlich das Konzept hindernisfreier Wanderwege, hat aber aufgrund der heutigen Verkehrssituation auf der Betliserstrasse (wenige Ausweichstellen, Mischverkehr) entschieden, einstweilen auf die Schaffung eines offiziellen Angebots mit baulichen Massnahmen am Weg zu verzichten.

Unabhängig vom hindernisfreien Wanderweg hat der Gemeinderat aber entschieden, dass die WC-Anlage beim Lago Mio bezüglich Benützung durch Personen im Rollstuhl optimiert und die WC-Anlage in Betlis behindertengerecht umgebaut werden sollen.

Für die Prüfung eines hindernisfreien Wanderweges vom Arvenbüel zum Chapf hat der Gemeinderat zudem 25'000 Franken in das Budget 2023 aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWeesenAmden