Uster vergibt Atelierstipendien in Buenos Aires
Wie die Gemeinde Uster mitteilt, vergibt sie Kunststipendien für ein Atelier in Buenos Aires im Jahr 2023. Bis 8. November 2021 können sich Künstler bewerben.

Die Städtekonferenz Kultur (SKK) betreibt Ateliers in Kairo, Buenos Aires, Belgrad und Genua. Die Stadt Uster hat als Mitglied der SKK die Möglichkeit, periodisch Atelierstipendien zu vergeben.
Für den Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 30. Juni 2023 schreibt sie ein Atelierstipendium in Buenos Aires aus. Das Atelier wird kostenlos zur Verfügung gestellt. An den Aufenthalt entrichten zusätzlich die Stadt Uster einen Beitrag in Höhe von 8000 Franken und die SKK einen Beitrag in Höhe von 2000 Franken.
Interessierte sollten keine Angst vor einer Wohngemeinschaft und einer anderen Kultur haben
Bewerben können sich Kunstschaffende, die mit Uster eng verbunden sind und deren kulturelle Tätigkeit in der Region spürbar ist. Interessierte Kunstschaffende sollten bereit sein, sich auf eine Wohngemeinschaft mit zwei weiteren Kunstschaffenden aus anderen Städten einzulassen.
Weiter ist eine Bereitschaft erforderlich, sich während eines halben Jahres mit einer anderen Kultur auseinanderzusetzen und sich an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen.
Bewerbungsschluss ist der 8. November 2021. Über die Besetzung des Atelierplatzes entscheidet die Vergabekommission. Die detaillierte Ausschreibung mit weiteren Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden.