Beim Brand in einem Restaurant mit Wohnunterkünften ist am Sonntagnachmittag, 18. April, in Schwerzenbach ein Schaden vor über einer Million Franken entstanden.
Brand Feuerwehr
In Schwerzenbach ZH brannte am Sonntag ein Restaurant mit Wohnliegenschaften. - Drone Air Media
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schwerzenbach ZH brannte am Sonntagnachmittag ein Restaurant mit Wohnunterkünften.
  • Gemäss ersten Ermittlungen brach das Feuer in der Restaurantküche aus.

Kurz vor 16.30 Uhr ging bei der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass es in einem Gebäude, das wegen Renovationsarbeiten eingerüstet ist, zu einem Brand gekommen sei. Das Feuer breitete sich rasch aus und griff auch auf den Dachstock über, schreibt die Kapo heute Montag.

Die Löschkräfte hätten alle Personen im Gebäude ins Freie bringen können, auch wurden Bewohner der umliegenden Liegenschaften evakuiert. Durch die rasche Intervention hätte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden können.

Stefan Oberlin, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich, über den Brand in Schwerzenbach. - Drone Air Media

«Zunächst hiess es, das Feuer sei wohl in der Küche ausgebrochen. Doch es konnte sich schnell ausbreiten, sodass das Feuer über den Dachstock ausging», so Mediensprecher Stefan Oberlin am Sonntag zu Nau.ch.

Die Kantonspolizei schätzt den Sachschaden am Gebäude auf über eine Million Franken. Das Gebäude ist nicht bewohnbar, die Mieter konnten jedoch bei Bekannten oder in einem Hotel untergebracht werden.

Feuer ist wohl in der Restaurantküche ausgebrochen

Gemäss den ersten Erkenntnissen ist das Feuer in der Restaurantküche ausgebrochen. Der genaue Brandherd wird nun ermittelt, schreibt die Kantonspolizei weiter.

Wegen des Brandes mussten die umliegenden Strassen gesperrt werden. Entsprechende Umleitungen wurden durch die Feuerwehren eingerichtet.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren Schwerzenbach, Volketswil, Greifensee und Dübendorf, die Stützpunkfeuerwehr Uster, Rettungsfahrzeuge von Schutz & Rettung Zürich, Sanitätsfahrzeuge von Winterthur und Uster sowie ein Notarzt von Regio 144, die Stadtpolizei Uster sowie die Kommunalpolizei Volketswil, ein Statiker, Behördenmitglieder von Schwerzenbach und der zuständige Statthalter im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenVolketswilFrankenFeuerSchwerzenbach